Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1448
Im Fokus: Comeback-Titel 2020

Turnaround im neuen Jahr

Wunderkerze, Silvester, Jahreswechsel 2019 / 2020
Nicht in allen deutschen Vorstandsetagen wird man zum Jahresende die Korken knallen hören. Das Börsenjahr war durchwachsen und schickte so manche Aktie auf Talfahrt, nicht jeder hielt mit der Hausse mit. Einige Titel die 2019 noch zu den Verlierern zählten, könnten 2020 allerdings ein Comeback erleben. Unsere Favoriten stellen wir hier vor.

2019 war ein ereignisreiches und gutes Börsenjahr. Vor rund einem Jahr zitterten Anleger noch vor den möglichen Folgen einer Verschärfung des Zollstreits und vor Zinserhöhungen Seitens der US-Notenbank Fed. Diese Sorgen drückten die Märkte im vierten Quartal 2018 mächtig nach unten. Anleger, die den Mut hatten, im Januar zu kaufen, blicken auf ein äußerst erfolgreiches Börsenjahr zurück. Der DAX steht heute rund 30% höher als am Anfang des Jahres und nimmt Kurs auf die alten Hochs. An den US-Börsen sehen wir beinahe täglich neue Rekorde.

Doch nicht alle Papiere haben von der Hausse profitiert. Einige Aktien kamen im Laufe des Jahres deutlich unter die Räder. Zum Jahresende hin werden diese „Flops" in der Regel stark abverkauft. Kaum ein Fondsmanager möchte die Loser-Aktien im Depot haben. Auch Privatanleger trennen sich von solchen Titeln, um Verluste mit Gewinnen anderer Aktien verrechnen zu können. Darin liegt auch eine antizyklische Chance. Denn auf dem deutschen Kurszettel gibt es Jahresverlierer, die das Potenzial für ein ordentliches Comeback im nächsten Jahr haben.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • E-Health-Tutorials mit bekannten Top-Therapeuten

Digitale Beratung zu mentaler Gesundheit

Der Erhalt der mentalen Gesundheit ist wichtig - privat genauso wie im Unternehmen. Darum kümmern sich manche Unternehmer verstärkt auch um die Belange ihrer Mitarbeiter. FUCHSBRIEFE haben eine interessantes Angebot für anonyme E-Health-Tutorials entdeckt, die Unternehmer ihren Mitarbeitern anbieten können.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die LGT Bank AG in der Ausschreibung

LGT ist nachhaltig und stiftungsorientiert

Thumb Stiftungsvermögen 2024 © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit envato elements
Als familiengeführte Privatbank verwaltet die LGT seit einem Jahrhundert die Vermögen von Familien und Unternehmen. Für ihre Anlagelösungen setzt sie nach eigener Angabe auf traditionelle Werte, systematische Anlageprozesse, moderne Portfoliotheorien sowie fundierte Finanz- und Datenanalysen. „Als eine der letzten familiengeführten Privatbanken sind wir in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen“, so die Website. Vor allem lege man auf Nachhaltigkeit wert. Das passt gut für die Stiftung Fliege.
  • Fuchs plus
  • Luftangriff auf Israel

Iran hat drei Ziele mit Angriff auf Israel verfolgt

Der Iran hat mit seinem Luftangriff auf Israel drei Ziele verfolgt. Die Raketen- und Drohen-Attacke wirkt politisch, militärisch und wirtschaftlich. Diese Auswirkungen strahlen weit über Israel hinaus.
Zum Seitenanfang