Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2703
Ballard Power Systems Inc.

Unangefochtener Weltmarktführer für Brennstoffzellen

Wer sich in der Branche der Brennstoffzellen auskennt weiß, dass die Kanadier von Ballard Power Systems führend sind, bei Herstellung und Vertrieb. Großes Wachstumspotenzial erhofft man sich nun vom chinesischen Markt. Auch dort geraten Brennstoffzellen mehr und mehr in den Fokus.

Unangefochtener Weltmarktführer für Brennstoffzellen ist die kanadische Ballard Power Systems Inc. Das Unternehmen entwickelt seit 1983 Brennstoffzell-Technologie. Zehn Jahre später wurde der erste auf Wasserstoff-Technologie basierend angetriebene Bus vorgestellt. Derzeit produzieren die Kanadier Brennstoffzellen vor allem für Schwertransporter, Busse, Züge, Gabelstapler und Schiffe.

Auch im Automobilsektor ist Ballard Power aktiv. Die VW-Tochter Audi arbeitet beim Konzeptauto H-Tron, das rein elektrisch mit Wasserstoff angetrieben wird und in vier Minuten vollgetankt ist, mit den Kanadiern zusammen. Auch mit einer Toyota-Tochter hat Ballard eine Kooperation.

Großes Potenzial in China

Während der vergangenen Jahre hat Ballard sich vor allem in Richtung China orientiert. 2018 meldeten die Kanadier die Gründung eines Joint Venture mit der chinesischen Weichai Power (hält 20% der Ballard-Anteile). Das Gemeinschaftsunternehmen soll Brennstoffzellenantriebe für den asiatischen Markt herstellen.

Die Strategie könnte aufgehen. China hat Milliarden in Subventionen für die E-Mobilität gesteckt. Die Kanadier dürften aufgrund ihrer bestehenden Partnerschaften und Joint Ventures zu den großen Profiteuren gehören.

Volatiler Kursverlauf

Operativ schreibt Ballard aber noch Verluste. Im ersten Quartal sank der Umsatz um rund 20% auf 16 Mio. US-Dollar. Unter dem Strich stand ein Nettoverlust von 10 Mio. US-Dollar (nach -5,5 Mio. USD) ein Jahr zuvor. Allerdings stieg der Cashbestand deutlich und kletterte um 214% auf 165 Mio. US-Dollar. Zudem waren die schlechteren Q1-Zahlen erwartet worden und hatten somit kaum Auswirkungen auf den Aktienkurs. Schwerer wiegt da schon ein neuer Auftrag zur Lieferung von Brennstoffzellen von Großaktionär Weichei Power im Wert von 44 Mio. Dollar, den Ballard im Rahmen der Ergebnismeldung veröffentlicht hat.

Die Ballard-Aktie ist nichts für schwache Nerven. Der Titel bewegt sich seit rund drei Jahren in einem sehr volatilen Seitwärtstrend zwischen 3 und 6 CAD. Von einer Brennstoffzellen-Offensive in China würden die Kanadier besonders profitieren. Langfristig orientierte Investoren legen sich auf dem aktuellen Kursniveau ein paar Stücke ins Depot.

kap190509_1-4

i

Kennzahlen

Kursentwicklung

Umsatz (2018):* 96,59 Mio.

Gewinn je Aktie (2018)*: negativ

Marktkapitalisierung*: 1,04 Mrd.

KGV (2020e): negativ

Div.-Rendite: keine

* in CAD

Empfehlung: kaufen

Kursziel: 6,20 CAD, Stop-Loss unter 3,00 CAD

ISIN: CA 058 586 108 5 | Kurs: 4,45 CAD (ca. 3,31 EUR)

Kurschance: 39% | Verlustrisiko: 32%

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang