Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2572
DAX startet nächste Bärenmarktrallye

Ungemütliches Anlagejahr 2023 voraus

Bulle und Bär aus Silber. © fotomek / stock.adobe.com
Der DAX startet mit großem Schwung in den Oktober. Anleger könnten jetzt einen "golden Oktober" erleben. Sie sollten aber nicht zu früh frohlocker. Die Wintermonaten an den Börsen dürften eher trist und grau werden, mit tiefroten Minuszahlen. Investoren steht ein Anlagewinter bevor, auf den sie sich vorbereiten sollten.
Der DAX ist an der wichtigen Unterstützung bei 11.800 Punkten erneut zu einer Bärenmarktrallye aufgebrochen - Anleger sollten dennoch vorsichtig bleiben (FK vom 29.09.). Denn die Rahmenbedingungen an den Finanzmärkten und in der Wirtschaft dürften erst noch weiter schlechter werden, bevor es wieder besser wird. So jedenfalls ist unser Szenario für das nächste Anlagejahr, das wir Ihnen ausführlich in den Anlagechancen 2023.

An den Finanzmärkten steht ein Anlagewinter bevor, der noch einige Monate dauern wird. Denn die Inflation hat ihren Höhepunkt noch nicht erreicht. Insbesondere in Europa wird die Aufwärtsdynamik noch hoch bleiben und auch höher liegen als in den USA. Sollten noch zusätzliche Sanktionen bei den Industriemetallen hinzukommen, wird die Inflation sogar noch einen neuen Schub bekommen. Zugleich dürfte die Versorgungslage der Unternehmen problematisch werden.

Hoffnungen ruhen auf den Geldhütern

Die großen Hoffnungen liegen wie so oft auf den Notenbanken. Doch die müssen und werden in dieser Krise noch eine ganze Weile anders als von vielen Marktteilnehmern erhofft agieren. Sie stehen mit ihren Zinsanhebungen konträr zum konjunkturellen Umfeld. Eine schnelle Abkehr von den Zinserhöhungen erwarten wir nicht. Die Notenbanken werden die Zügel erst im nächsten Jahr wieder etwas lockerer lassen. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Zinsen dann schon wieder zurückgenommen werden. 

An den Finanzmärkten gibt es darum eine große Rotation. Aktien stehen unter Druck, Anleihen sind aber noch keine Alternative. Gold, Silber und Kryptowährungen haben in der aktuellen Krise nicht bewiesen, dass sie gute Investments für unruhige Zeiten sind. Dennoch gehören sie gerade jetzt in ein Portfolio. Diffizil wird die Lage auf den Immobilienmärkten, auf denen steil steigende Zinsen die Nachfrage ausbremsen. Zugleich bleiben die Preise noch hoch - allein schon wegen der gestiegenen Baukosten.

Vermögen sichern in der Krise

Wie in jeder Krise gibt es aber auch 2023 gute Chancen. Die sehen FUCHSBRIEFE im Energiesektor, voran in den fossilen Energien. Aber auch Weltraum-Aktien sind eine interessante Anlage-Option und öffnen ganz neue Horizonte. Noch wichtiger als bisher schon wird die Diversifikation in andere Rechts- und Währungsräume, um das eigene Vermögen und Portfolio abzusichern. 

Fazit: Investoren steht ein Anlagewinter bevor. Aber es gibt Möglichkeiten, im Portfolio eine "Standheizung" einzuschalten. Und klar ist auch: Jeder Winter endet irgendwann - es wird also auch an den Börsen ein neuer Frühling bevorstehen. Wer sich in der Krise bereits dafür aufstellt, kann dem Erwachen gelassen entgegensehen.

Hinweis: Das Buch Anlagechancen 2023 "Den Anlagewinter überstehen" (190 S.) finden Sie im FUCHS-Shop. Bis zum 20. Oktober gibt es noch einen Vorbesteller-Rabatt von 10%. Zur Bestellung: https://www.fuchsbriefe.de/shop/geldanlage/business/anlagechancen-2023#pricebox

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Umrüstung auf E-Wärme ist enorm teuer

Elektrowärme lohnt sich noch kaum

Der Umstieg auf Elektrowärme statt Erdgas wird für die Industrie lohnt sich für Unternehmen noch lange nicht. Das zeigen Berechnungen von Agora Energiewende für verschiedene Anwendungsfälle. FUCHSBRIEFE werden einen Blick auf die Details.
Zum Seitenanfang