United Labels - Rendite mit Comic-Lizenzen
Langfristig interessant für Anleger: Mit Comic-Lizenzprodukten machen die Münsteraner gute Geschäfte.
ISIN: DE 000 548 956 1 | Kurs: 3,50 Euro (Stand: 3.9., 12 Uhr | Kurschance: 43% | Verlustrisiko: 28%
Die Simpsons, SpongeBob oder Mia & Me – wer Kinder hat, kennt all diese Comic- und Trickfilmhelden. Beinahe jedes Mal, wenn ein Produkt mit Comic-Aufdruck über den Ladentisch geht, klingelt bei United Labels die Kasse. Das Unternehmen mit Sitz in Münster ist einer der führenden Hersteller und Vermarkter von Comic-Lizenzprodukten in Europa. Es nimmt zwischen den Lizenzgebern und dem Handel eine Schlüsselposition ein. Disney, 20th Century Fox, AOL/TimeWarner oder Paramount/Viacom haben direkten Anteil am Verkaufserfolg des Lizenzspezialisten. In den kürzlich gemeldeten Unternehmenszahlen zum ersten Halbjahr liegt die Konzernentwicklung leicht unter dem Vorjahr. Dennoch hält Vorstandschef und Hauptaktionär Peter Boder an der Umsatz- und Ertragsentwicklung für das Gesamtjahr fest. Das Konzernergebnis soll zwischen 0,7 und 1,6 Mio. Euro erreichen, der Umsatz zwischen 2 und 10% steigen. Hoffnungsvoll dafür stimmen die Konzentration auf margenstärkere Produkte, Kostensenkungsmaßnahmen und das noch kommende Weihnachtsgeschäft. Mit dem Kino-Überraschungserfolg „Minions“ hat United Labels zudem einen absatzstarken Verkaufsschlager im Programm. Der Kursverlauf der Aktie reflektiert bereits viel positive Fantasie. Seit Jahresbeginn kletterten die Notierungen um mehr als 130%. Für 2016 rechnen Analysten mit einem Gewinn je Aktie von 0,15 Euro (aktuell minus 0,17 Euro). Daraus errechnet sich ein KGV von mehr als 20. Preiswert ist United Labels also nicht mehr. Der Small Cap ist aber langfristig interessant. Zu aktuellen Kursen steigen nur risikobereite Anleger ein. Geduldige Investoren nutzen Kursrücksetzer unter die Marke von 3 Euro (Orders limitieren).Empfehlung: kaufen um 3 Euro
Kursziel: 4,77 Euro; Stopp-Loss: unter 2,40 Euro