Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1697
Solides Geschäft ohne Konjunkturrisiken

Unverständlicher Corona-Rücksetzer bei der Deutschen Telekom

Freunde defensiver Aktien kommen an der Aktie der Deutsche Telekom kaum vorbei. Mit rund 16,75 Euro notierte der Titel vor etwa zwei Wochen noch auf dem höchsten Stand seit gut zweieinhalb Jahren. Nun hat der Börsenrücksetzer die Aktie wieder in die Nähe der Jahrestiefs bei etwa 14,70 Euro geführt. Daraus können Anleger etwas machen.

Der jüngste Börsenrücksetzer verschafft uns eine gute Einstiegsgelegenheit bei der T-Aktie. Der Kurs ist in die Nähe der Jahrestiefs bei etwa 14,70 Euro gefallen. Für das Unternehmen und sein Geschäft hat sich aufgrund des Corona-Virus fundamental schlicht und einfach gar nichts verändert.

Mit einem Jahresumsatz von zuletzt 80,5 Milliarden Euro zählt die Deutsche Telekom zu den größten Telekommunikationsunternehmen weltweit. Der Konzern bietet seinen Kunden die gesamte Palette der Telekommunikations- und IT-Branche aus einer Hand, unter anderem Festnetz-Telefonie, Breitbandinternet, Mobilfunk, TV oder komplexe ICT-Lösungen für Geschäftskunden. Das Geschäft des früheren Staatsbetriebs ist heute international ausgerichtet, das Unternehmen in rund 50 Ländern weltweit vertreten. Der wachsenden Konvergenz der Technologien trägt der Konzern mit einem zunehmend integrierten Produktportfolio Rechnung, das Zugriff auf persönliche Daten wie Musik, Videos oder auch Adressen über alle Endgeräte hinweg ermöglicht. Kunden werden sowohl Netzzugänge wie auch Kommunikations- und Mehrwertdienste über Festnetz und Mobilfunk zur Verfügung gestellt. Das Stammgeschäft machen dabei klassische Anschlüsse aus, doch inzwischen ist das Unternehmen auch in der Erschließung des Smart Grid Marktes, mit IT-Services sowie Internet- und Netzwerkdiensten tätig.  

Strategisch kluge Entwicklungen absehbar

Der jüngste Kursschub folgte der Meldung, dass die Deutsche Telekom den Zusammenschluss ihrer Tochter T-Mobile US mit Sprint erfolgreich nachverhandelt hat. Der Mutterkonzern bekommt mit 43% nun ein Prozent mehr an der neuen Gesellschaft. Wichtig ist, dass der Deal nun unter Dach und Fach ist. Jetzt kann sich das neue Unternehmen darauf konzentrieren, den US-Wettbewerbern AT&T und Verizon das Wasser abzugraben. 

Auch aus der Media-Plattform des Unternehmens – MagentaTV – kommen derzeit positive News. So hatte die Telekom bereits mit dem Erwerb der Fernsehrechte für die Fußball-Europameisterschaft 2024 für Aufsehen gesorgt. Nun wird darüber spekuliert, dass die Telekom auch für die Rechte an der Übertragung der Bundesliga-Spiele mitbieten wird. Dazu dürfte es Mitte Mai eine Entscheidung geben. Spannend ebenfalls, dass die Bonner mit dem US-Unterhaltungskonzern Walt Disney über die Integration des Streamingdienstes Disney+ in die MagentaTV-Plattform verhandeln. Dieser startet am 24. März in Europa. Ein erfolgreicher Deal würde das Unterhaltungsangebot des Magenta-Riesen sichtlich stärken. 

Günstig bewertet, attraktive Dividende

Die aktuelle Bewertung kann sich sehen lassen. Das Geschäft ist kaum konjunkturanfällig, das Unternehmen durch seine fortgesetzte Diversifikation breit aufgestellt. Selbst im Falle seitwärts laufender Märkte bietet das Papier eine ordentliche Dividendenrendite von gut vier Prozent. Mittel- und langfristig orientierte Anleger greifen zu.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang