US-Konsumwerte im Blick
Der wichtigste Wachstumstreiber der US-Konjunktur ist wieder angesprungen: das Verbrauchervertrauen. Die Konsumgüterindustrie wird davon besonders profitieren.
Das Vertrauen der US-Verbraucher und deren Ausgaben für den Konsum spielen eine Schlüsselrolle für die Entwicklung der US-Konjunktur. Im vergangenen Jahr waren die Konsumausgaben der privaten Haushalte für 68% des Brutto-Inlands-Produkts verantwortlich. Damit hat das Verbraucherverhalten für die US-Wirtschaft eine deutlich höhere Bedeutung als beispielsweise in Deutschland. Hierzulande lag der Anteil der Privatausgaben am BIP in 2013 bei rund 57,5%. Seit der Finanzkrise hat die Ausgabenfreude der US-Konsumenten nachgelassen. Kletterten die Konsumentenausgaben vor 2007 noch mit rund 3% und mehr jährlich, lag der Zuwachs nach dem Wirtschaftsabschwung 2008/09 nur noch bei rund 2,0 bis 2,5%. In letzter Zeit mehren sich die Anzeichen für ein erneutes Anspringen der Konsumentenausgaben. Die US-Verbraucher blicken optimistisch in die Zukunft. Im Juli kletterte der Index des amerikanischen Verbrauchervertrauens auf 90,9 Punkte. Das ist der höchste Stand seit Oktober 2007. Von der steigenden Ausgabebereitschaft profitieren Unternehmen aus dem Einzelhandelssektor und der Konsumgüterindustrie. Wir blicken auf ausgewählte Unternehmen dieses Segments.