Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1408
Chart der Woche vom 25.08.2022

Vale: Kauf bei Ausbruch aus der Seitwärtszone

Produktion in einer Verhüttung bei Vale. © Vale
Technisch orientierte Investoren legen sich die Aktie von Vale auf ihre Watchliste. Der Kurs des Bergbau-Konzerns bewegt sich seit Jahren in einem hoch volatilen und moderat steigenden Aufwärtstrend. Der bietet agilen Anlegern immer wieder gute Einstiegsgelegenheiten - so wie jetzt.

Die Aktie von Vale steht kurz vor einem neuen Kaufsignal. Nach dem heftigen Kursrücksetzer seit Anfang April scheint sich der Titel nun in der Nähe der steigenden Trendlinie zu stabilisieren. Aus technischer Sicht nehmen damit die Chancen für eine erneut starke Aufwärtsbewegung zu.

Der Kursverlauf des Minengiganten lässt sich am besten mit dem Bild einer Achterbahn beschreiben. Handelte die Aktie im September 2020 noch bei Kursen um rund 11,00 US-Dollar, schossen die Notierungen bis Mitte Januar 2021 um knapp 40% auf 19 US-Dollar nach oben. Ein kräftiger Rücksetzer schob den Vale-Kurs dann binnen Monatsfrist um knapp 15% zurück. Ende Januar handelte der Titel bereits wieder bei rund 16 US-Dollar. 

Achterbahn bei Vale

Doch nach einer kurzen Seitwärtskonsolidierung zogen die Notierungen ab Ende März 2021 erneut kräftig an. Bereits gut einen Monat später handelte Vale mit rund 23 US-Dollar auf einem frischen Mehrjahres-Hoch. In diesen luftigen Höhen konsolidierte die Aktie bis Anfang August zwischen rund 21 und 23 US-Dollar. 

Spätestens ab Mitte August vergangenen Jahres ging es wieder steil nach unten. Bis Mitte November, also binnen gerade einmal drei Monaten, brach der Aktienkurs bis auf knapp 11 US-Dollar ein. Beinahe der gesamte Kursanstieg seit September 2020 war zu diesem Zeitpunkt bereits wieder Geschichte. 

Binnen weniger Monate steil hoch und runter

Kaum unten angekommen, legte die Vale-Aktie erneut eine dynamische Rally auf das Parkett. Bereits Anfang März dieses Jahres, also nur rund dreieinhalb Monate später notierte die Aktie wieder über der 20-Dollar-Marke und somit mehr als 80% höher. Gut einen Monat später ging es dann sogar noch einmal kurz über die 21-Dollar-Marke. Doch kurz darauf fiel auch diese Rally wieder in sich zusammen. 

Der jüngste Kursrücksetzer endete vor rund einem Monat im Kursbereich um 12,00 US-Dollar. Seitdem bewegt sich der Aktienkurs zwischen etwa 12 und 14,20 US-Dollar seitwärts. Mit dem deutlichen Kursanstieg Mitte dieser Woche sieht es so aus, als könnte Vale diese Seitwärtskonsolidierung verlassen und erneut den Weg gen Norden finden.

Fazit: Technisch orientierte Anleger kaufen Vale bei einem nachhaltigen Ausbruch über den Widerstandsbereich um 14,00 US-Dollar und setzen auf einen erneut dynamischen Anstieg bis mindestens 16,50 US-Dollar. Ein Rutsch unter die 13-Dollar-Marke macht dieses Szenario hinfällig. Spätestens hier sollten Verluste begrenzt werden.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang