Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2974
Chart der Woche vom 20.01.22

Vale klar zur Trendwende

Ein Baufahrzeug in einer Mine von Vale in Brasilien. http://saladeimprensa.vale.com/ Credits: Janaina Duarte
Technisch orientierte Anleger blicken auf die Vale-Aktie. Der Kurs des Rohstoff-Riesen klettert in diesen Tagen über einen wichtigen technischen Widerstand und schickt sich an, eine charttechnische Trendwende-Formation mustergültig abzuschließen. Das ist ein Kaufsignal.

Die Vale-Aktie ist klar zur Trendwende nach oben. Denn der Kurs der Aktie ist dieser Tage über einen wichtigen technischen Widerstand gesprungen. Nun schickt sich die Aktie an, eine charttechnische Trendwende-Formation mustergültig abzuschließen – die umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter-Formation.

Seit Ende Juli vergangenen Jahres ist der Kurs des Minenkonzerns deutlich zurück gekommen. Handelte die Vale-Aktie im Sommer noch bei Kursen um 23,00 US-Dollar, brachen die Notierungen bis November 2021 auf im Tief knapp elf US-Dollar ein. Innerhalb von gerade einmal vier Monaten hatte sich der Börsenwert von Vale damit mehr als halbiert. Dieser Korrektur-Abschwung entwickelte sich zu einem veritablen Abwärtstrend. 

Aus Korrektur wurde Abwärtstrend

Mit dem nachhaltigen Bruch der 200-Tage-Linie im September, nahm der Abwärtslauf an Dynamik zu. Erst Anfang Oktober gelang der Aktie im Kursbereich zwischen 13 und 14 US-Dollar eine erste kleine Stabilisierung (linke Schulter). Doch bereits nach wenigen Tagen und einem Zwischenhoch bei 15 US-Dollar ging der Aktie wieder die Luft aus. 

Anfang November handelte der Titel auf einem frischen 52-Wochen-Tief knapp unterhalb der 12-US-Dollar-Marke. Auf diesem Niveau gelang der Aktie während der folgenden vier Wochen eine Stabilisierung. Zwar sackte der Kurs im Monatsverlauf noch einmal bis knapp an die 11-US-Dollar-Marke durch. Er hat sich aber schnell wieder gefangen. 

Jetzt dreht die Aktie den Trend wieder nach oben

Anfang Dezember knabberte die Aktie bereits wieder an der 13-US-Dollar-Marke (Bodenbildung = Kopf). Seitdem hat sich das Chartbild für Vale deutlich aufgehellt. Zu Jahresbeginn nahm der Titel die 14-Dollar-Marke ins Visier. Kursrückgänge blieben eng begrenzt und wurden bereits oberhalb von 13 US-Dollar wieder aufgefangen (rechte Schulter).

Nun klettert Vale über die Marke von 15 US-Dollar und steigt damit über die sogenannte „Nackenlinie“ der umgekehrten SKS-Formation. Aus technischer Sicht wird die Trendumkehr bei dem Minenkonzern nun mustergültig komplettiert. Noch bremst die 200-Tage-Linie weitere Aufwärtsdynamik. Wird diese jedoch ebenfalls überwunden, ist aus technischer Sicht sogar ein Anlauf der Marke von 20 US-Dollar drin.

Fazit: Technisch orientierte Anleger kaufen Vale und fahren die Trendwende mit. Ein erstes Kursziel befindet sich zwischen 19 und 20 US-Dollar. Rutscht die Aktie jedoch wieder nachhaltig unter die 50-Tage-Linie (bei rund 14 USD) sollten Anleger die Reißleine ziehen und ihr Risiko reduzieren. Fundamental hatten wir den Dreh schon antizipiert und Vale in unser Depot gekauft (vgl. S. 6).

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • KI-Tools für die digitale Buchhaltung

Xero wächst dynamisch

Innovative Technologie Symbolbild © piranka / Getty Images / iStock
Im Rechnungswesen und der Buchhaltung stecken noch erhebliche Effizienz-Reserven. Das Unternehmen Xero hat das erkannt und macht gute Geschäfte damit. Der Software-Spezialist wächst rasant und hat zahlreiche vielversprechende und technologisch interessante Ideen.
  • Fuchs plus
  • Gewinnträchtiger Camping-Boom

Tourism Holdings expandiert in Australien

Camping ist in Deutschland ein Wachstumsmarkt, am anderen Ende der Welt aber auch. Sowohl in Neuseeland als auch in Australien wächst das Geschäft wieder und holt mit großen Schritten die Corona-Lücke auf. Davon profitiert auch die Tourism Holdings, die in Australien expandiert.
  • Fuchs plus
  • Rendite mit Gummistiefeln

Skellerup-Aktie mit Kurs-Fantasie

Gummistiefel © petrenkod / Getty Images / iStock
Können Anleger mit Gummistiefeln Rendite machen? Ja, das geht mit Skellerupp. Allerdings kann das Unternehmen noch viel mehr und fokussiert unter seinem neuen CEO nun auch auf Wasserinfrastruktur. Das passt gut zum Kerngeschäft und könnte die Aktie noch kräftig bewegen.
Zum Seitenanfang