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VF Corp. - Starkes Markenportfolio sichert Wachstum

Der US-Bekleidungsriese vereint über 30 weltweit bekannte Kleidungsmarken unter seinem Dach. Das stürmische Wachstum in Fernost schiebt den Kurs an.

ISIN: US 918 204 108 0; letzter Kurs: 62,89 USD, Stand: 28.5., 12 Uhr

Der US-Bekleidungsriese VF Corp. vereint mehr als dreißig verschiedene Marken unter seinem Dach. Dazu gehören die Outdoor- und Sportmarken The Northface, Vans, Timberland und Eastpack, aber auch bekannte Jeanslabels wie Lee und Wrangler. Zusätzlich verfügt der Konzern mit den Berufsbekleidungsmarken Bulwark und Red Kap über ein weiteres Standbein. VF Corp. betreibt in den USA rund 70 Outlet-Stores, über die sämtliche Produkte aus dem Konzernportfolio direkt verkauft werden. Insgesamt unterhält der Konzern mehr als 1.200 Einzelhandelsgeschäfte. Das Geschäft mit Outdoor-Produkten ist der wichtigste Umsatz- und Ertragsbringer des Konzerns. Etwa 56% der Umsätze und rund 60% der Erträge stammen aus dem Outdoor- und Sportbereich – und hier wächst VF kräftig. So kletterten die Verkäufe im Outdoor-Bereich im ersten Quartal 2014 um 14% auf 1,6 Mrd. USD. Verantwortlich dafür war das ausgesprochen dynamische Wachstum der Life-Style Marke Vans, bei der vor allem die Umsätze in Fernost mit mehr als 40% Zuwachs regelrecht explodierten. Über den gesamten Konzern gesehen stiegen die Umsätze um 6,5% auf 2,8 Mrd. USD. Der Gewinn je Aktie kletterte sogar um rund 12% auf 0,67 USD (Quartalsgewinn). Das kräftige Unternehmenswachstum zeigt sich auch am Aktienkurs der VF Corp. Seit mehr als fünf Jahren geht es wie an der Schnur gezogen nach oben. Der Börsenwert hat sich in dieser Zeit mehr als verfünffacht. Nun erhöht der Konzern die Dividende für dass erste Quartal. Am 20. Juni werden 0,2625 USD je Aktie als Quartalsdividende ausgeschüttet. Aufs Jahr gesehen liegt die Dividende bei 1,05 USD und damit rund 14% höher als im Vorjahr. Um für neue Investoren optisch wieder attraktiver zu wirken, hatte die Firma im vergangenen Dezember einen Aktiensplit (Verhältnis 1:4) durchgeführt. Dies beflügelte den ohnehin schon starken Aufwärtstrend noch einmal. Mit knapp 64 USD erreichte die Aktie vor wenigen Tagen ein neues Allzeithoch. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Konzern mit einem Ergebnis je Aktie von 3,06 USD. Daraus errechnet sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp 21. Damit ist die Aktie zwar kein Schnäppchen mehr, angesichts des kräftigen Konzernwachstums ist das Ende der Fahnenstange damit jedoch noch nicht erreicht. Der Bekleidungsriese VF Corporation ist mit seinem international bekannten Markenportfolio hervorragend aufgestellt. Vor allem das Wachstum bei Outdoor- und Sportlabels sorgt für Kursfantasie. Wer bereits investiert ist, sollte dabei bleiben und den Stopp-Kurs nachziehen, z. B. auf 54 USD. In der Nähe der Rekordkurse sollten Neueinsteiger jedoch Rücksetzer in den Bereich von 57 bis 60 Dollar abwarten und erst auf ermäßigtem Kursniveau in den Titel einsteigen.

Empfehlung: beobachten (kaufen unter 60 USD)

Stopp-Loss: 54 USD

Stiftungsgeeignet: ja – unter Berücksichtigung der systemischen Risiken bei Aktien

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