Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
872
Empfehlung

Visa Inc. – Erfolgreich schon vor der WM

Visa wächst. Und das schnell und nachhaltig. Doch das Kurs-Gewinn-Verhältnis beträgt bereits 20. Andererseits notiert die Aktie 10% unter ihrem Allzeithoch.

ISIN: US 928 26C 839 4; Kurs: 213,45 USD (Stand: 12.6., 12 Uhr)

Auch das Finanzdienstleistungsunternehmen Visa Inc. will im Rahmen der WM als Partner der FIFA neue Kunden gewinnen. Visa ist kein klassischer Anbieter von Kreditkarten oder gar eine Bank. Das Unternehmen mit Sitz im kalifornischen San Francisco vergibt auch keine Kredite, die über den Verfügungsrahmen einer Karte hinausgehen. Visa stellt lediglich die Zahlungsprozesstechnologie zur Verfügung und sorgt dafür, dass seine Kunden schnell und sicher auf elektronischem Weg weltweite Zahlungen leisten können. Trotz der relativ jungen Unternehmensgeschichte (gegründet 1970) ist „Visa“ eine der wertvollsten Marken weltweit. Mit einem Markenwert von 79,2 Mrd. Dollar rangiert Visa auf Platz sieben, direkt hinter Coca-Cola. An der Börse ist Visa seit 2008 notiert. Mit 17,9 Mrd. US-Dollar war der Börsengang von Visa der bis dato größte der Geschichte der Wallstreet. Er erfolgte mitten in den Turbulenzen der Finanzkrise. Aktuell kommt der Zahlungsabwickler auf eine Marktkapitalisierung von rund 164 Mrd. US-Dollar. Der Aktienkurs hat sich in den vergangenen sechs Jahren mehr als vervierfacht. Auch die Geschäfte des Finanzdienstleisters entwickeln sich gut. Lag der Gesamtumsatz 2012 noch bei 10,4 Mrd. Dollar, kletterte er im vergangenen Geschäftsjahr um rund 13,5% auf 11,8 Mrd. Dollar. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich im gleichen Zeitraum von 8,7 Mrd. USD um 13% auf 9,85 Mrd. USD. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Konzern mit Umsätzen in Höhe von 12,74 Mrd. US-Dollar. Visa beteiligt zunehmend auch seine Anteilseigner an den wachsenden Gewinnen des Konzerns. So beträgt die Dividendenrendite gemessen am aktuellen Aktienkurs zwar nur 0,8%. Jedoch steigert das Unternehmen die Dividendenausschüttung von Jahr zu Jahr. Schüttete Visa vor vier Jahren erst 50 US-Cent je Aktie an die Aktionäre aus, betrug die Dividende für 2013 bereits 1,60 USD. Sie lag damit um 320% höher als für das Jahr 2010. Aus fundamentaler Sicht ist die Aktie mit einem KGV von etwas mehr als 20 für 2014 bereits recht ordentlich bewertet. Jedoch sind Umsatz- und Gewinnwachstum bei Visa hoch und rechtfertigen daher auch hohe Kurs-Gewinn-Multiple. Dem kleineren Wettbewerber Mastercard billigt der Markt mit rund 22 zudem ein deutlich höheres KGV zu. Visa wächst schnell und nachhaltig. Die Partnerschaft mit der Fifa erhöht langfristig den Bekanntheitsgrad und stärkt die Marke „Visa“. Derzeit notiert die Aktie in der Nähe ihres 200-Tage-Durchschnittskurses und rund 10% unter ihrem Allzeithoch. Auf diesem Niveau können risikobereite Anleger bereits erste Positionen aufbauen. Rücksetzer in den Bereich von 200 USD bieten sich für Nachkäufe an.

Empfehlung: kaufen (erste Position direkt, um 200 USD Zukäufe einplanen)

Kursziel: 252 USD, Stopp-Loss: 191,30 USD

Stiftungsgeeignet: ja – unter Berücksichtigung der systemischen Risiken bei Aktien

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang