Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2085
Stabilisierung oder zweiter Crash?

Vorsichtig einsteigen

Der deutsche Aktienmarkt steht heftig unter Druck. Für den DAX geht es jetzt gerade darum, neue Stabilität zu finden. Gelingt das nicht, wird er einen zweiten Corona-Crash erleben. Anleger müssen jetzt aktiv sein.
Die Aktienmärkte tauchen ab. Der Dow geht langsam zurück in Wahl-Warteposition und setzt bei 26.500 Punkten gerade ziemlich exakt an der wichtigen 200-Tagetrendlinie auf. Kräftig unter Druck steht dagegen der DAX. Der ist bis auf 11.500 Zähler nach unten durchgereicht worden. Der angekündigte Lockdown in Deutschland hagelt den deutschen Aktien schwer ins Kontor. Der DAX liegt sogar schon weit unter seiner 200-Tagelinie, die sogar bereits nach unten dreht.

Die Börsen laufen damit kräftig auseinander. Der DAX steht deutlich stärker unter Druck als der Dow. Und während der langfristige Aufwärtstrend beim Dow noch intakt ist, verfestigt sich im DAX das Bild der breit angelegten oberen Trendwende. Das beobachten wir im Grunde seit Juli. Seit den Sommermonaten kommt der DAX nicht auf neue Hochs, sackt aber bei jeder Konsolidierungen einen Tick weiter durch. 

Woche der Entscheidung

In den nächsten Tagen wird sich entscheiden, ob diese kleine Korrektur schon ausreicht. Dafür gibt es zumindest ganz gute Chancen. Das Kaufinteresse kommt bei einigen Anlegern schon zurück. Auch im Dow - der Weltleitbörse - dürfte der Abwärtsdruck nahe der 200-Tagelinie nachlassen. Pünktlich zur US-Präsidentenwahl hat sich der Index an den langfristigen Durchschnitt gestellt. Von dort wird er dann das Wahlergebnis in die Kurse einarbeiten. Derzeit sieht alles nach einem Biden-Sieg aus. Je klarer er ausfällt, desto weniger Unruhe dürfte auf dem Parkett entstehen. Dreht der Dow nach der Wahl wieder nach oben, wird der DAX folgen.

Kritisch wird es für den DAX, wenn er das Niveau um 11.200 Punkte nicht halten kann. Dann steht den Märkten ein Test des Corona-Tiefs bevor. Der Index dürfte dann flott unter die 10.000 Punkte-Marke abtauchen. Auch für dieses Szenario gibt es gute Gründe. Der "Killer" ist natürlich der November-Lockdown. Und wir gehen davon aus, dass es dabei nicht bleiben wird. Orientiert sich die Politik weiter an ihren bisherigen Parametern, wird sich der Lockdown deutlich länger hinziehen. Das wird aus dem vielbeschworenen Konjunktur- und Börsen-V dann eher ein W machen.

Hilft die Geldpolitik wieder aus?

Die Hoffnungen vieler ruhen natürlich sofort wieder auf den Notenbanken und Hilfsmaßnahmen der Politik - also der Steuerzahler. Dass dies langfristig eine Milchmädchenrechnung und nicht tragfähig ist, wissen aber auch alle. Die Frage ist nur, wann die Musik aufhört zu spielen. Das kann jedenfalls auch noch eine Weile dauern. In welche Richtung es geht, wird die Europäische Zentralbank heute Nachmittag nach ihrem Meeting andeuten.

Fazit: Wie die Trendentscheidung ausgeht, ist nicht seriös zu prognostizieren. Der Dow ist an der 200-Tagelinie angekommen und wird die Richtung vorgeben. Wir raten dazu, den schon kräftigen Rücksetzer zum Nachkauf zu nutzen. Strategen kaufen „blind“ und sitzen etwaige weitere Verlust aus. Wer einen eventuellen zweiten Crash nicht „aushalten“ will oder kann, zieht für die Nachkäufe Stopps ein.

Hinweis: Wie Anleger strategisch mit der Corona-Krise und der Rettungspolitik von Regierungen und Notenbanken umgehen können, lesen Sie im neuen FUCHS-Geldanlagebuch 2021 „Anlegen in der Staatswirtschaft“. Ordern Sie das Buch direkt bei uns im Shop: www.fuchsbriefe.de/shop

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Hot Stock der Woche

Evotec mit Kurseinbruch

Kursrückgang © Looker_Studio / stock.adobe.com
Kurseinbruch bei Evotec. Auslöser sind schlechte Zahlen, ein Chefwechsel und ein fehlender Ausblick auf 2024. FUCHS-Kapital klärt, was Anleger nun tun sollten.
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 25.04.24

Volkswagen an Dreifach-Unterstützung

Volkswagen © Sina Schuldt / dpa / picture alliance
Fundamental ist die Aktie von VW aussichtsreich. Nun kommt auch ein charttechnisch interessantes Kaufsignal dazu. Wer jetzt an der Dreifach-Unterstützung kauft, hat gute Chancen auf einen zügigen Kursgewinn.
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamechanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
Zum Seitenanfang