Wenn das Abendessen auf Rädern kommt
Die Essgewohnheiten ändern sich stark. Früher wurden Speisen am heimischen Herd in Eigenregie zubereitet. Heute sorgt vor allem die sogenannte Generation Z – also Menschen, die nach 1990 geboren wurden – für einen regelrechten Boom bei Essenslieferdiensten.
Die Aussichten für Essenslieferanten sind darum gut. Analysen der NPD Group zufolge, gingen 2018 fast alle der 552 Mio. Onlinebestellungen in den USA auf das Konto der Generation Z. Marktforscher des Researchdienstes Euromonitor schätzen, dass mit den digitalen Plattformen und einfachen Apps bis zum Jahr 2022 weltweit über 300 Mrd. Dollar umgesetzt werden.
Der Mark soll durchschnittlich 13% jährlich wachsen. Das lockt auch Branchengrößen wie Uber (Uber Eats) und Amazon. Amazon beteiligte sich Anfang 2019 in einer Finanzierungsrunde am nicht börsennotierten Lieferdienst Deliveroo und stellte die eigenen Lieferdienste Amazon Restaurant und Daily Dish ein. Anleger, die hungrig auf Rendite sind, können in diverse Lieferdienste investieren.
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