Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1898
DAX wieder am oberen Ende des Abwärtstrends angekommen

X-Open-End Turbo Optionsschein auf den DAX

Aktiencharts. © monsitj / Getty Images / iStock
Der DAX hat eine ordentliche Klettertour aufs Parkett gelegt. Nun stößt der Index wieder an den fallenden Abwärtstrend und es ist wahrscheinlich, dass der DAX erst einmal wieder fallen wird. Auch das können Anleger nutzen.

Der DAX hat in den vergangenen Wochen eine ordentliche Sommer-Rally auf das Parkett gelegt. Seit dem Jahrestief Anfang Juli ist der deutsche Leitindex in der Spitze um rund 12% gestiegen. Nun hat er eine wichtige Kursmarke erreicht. Knapp unterhalb der psychologisch wichtigen Marke von 14.000-Indexpunkten scheint der Rally so langsam die Luft auszugehen. Dieser Kursbereich erweist sich als nicht so leicht zu knackender Widerstand. Zugleich ist der seit Jahresbeginn gültige Abwärtstrend unverändert intakt. 

Abwärtstrend noch intakt

Im Dunstkreis der Marke von 14.000 Punkten könnte es nun Rücksetzer geben. Kurz- und mittelfristig bieten sich damit Trading-Chancen für Short-Spekulationen. Wir rechnen damit, dass der DAX seinen Abwärtstrend nun wieder aufnimmt und erst einmal wieder fallen wird. 

Anleger, die ihr Depot absichern oder gezielt von einem fallenden DAX profitieren möchten, können das am einfachsten über Derivate tun – z. B. mit dem hier vorgestellten X-Open-End Turbo Optionsschein auf den DAX. Dieser hat keine Laufzeitbegrenzung und verfällt erst dann wertlos, wenn der DAX über 14.108,13 Punkte (K.O.-Schwelle) klettert. Jeder Rückgang des deutschen Leitindex um 100 Punkte lässt diesen K.O. Schein dagegen um einen Euro steigen.

Empfehlung: Zu Absicherungszwecken oder zur Spekulation auf fallende Kurse kaufen. Setzen Sie nur Geld ein, dessen Totalverlust verkraftbar ist. Oder platzieren Sie einen harten Stopp oberhalb von 14.000 aber unterhalb der K.O.-Schwelle.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • E-Health-Tutorials mit bekannten Top-Therapeuten

Digitale Beratung zu mentaler Gesundheit

Der Erhalt der mentalen Gesundheit ist wichtig - privat genauso wie im Unternehmen. Darum kümmern sich manche Unternehmer verstärkt auch um die Belange ihrer Mitarbeiter. FUCHSBRIEFE haben eine interessantes Angebot für anonyme E-Health-Tutorials entdeckt, die Unternehmer ihren Mitarbeitern anbieten können.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die LGT Bank AG in der Ausschreibung

LGT ist nachhaltig und stiftungsorientiert

Thumb Stiftungsvermögen 2024 © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit envato elements
Als familiengeführte Privatbank verwaltet die LGT seit einem Jahrhundert die Vermögen von Familien und Unternehmen. Für ihre Anlagelösungen setzt sie nach eigener Angabe auf traditionelle Werte, systematische Anlageprozesse, moderne Portfoliotheorien sowie fundierte Finanz- und Datenanalysen. „Als eine der letzten familiengeführten Privatbanken sind wir in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen“, so die Website. Vor allem lege man auf Nachhaltigkeit wert. Das passt gut für die Stiftung Fliege.
  • Fuchs plus
  • Luftangriff auf Israel

Iran hat drei Ziele mit Angriff auf Israel verfolgt

Der Iran hat mit seinem Luftangriff auf Israel drei Ziele verfolgt. Die Raketen- und Drohen-Attacke wirkt politisch, militärisch und wirtschaftlich. Diese Auswirkungen strahlen weit über Israel hinaus.
Zum Seitenanfang