Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1532
Renditestarke Buchhaltungssoftware für die Welt

Xero will UK und die USA erorbern

Xero hat mit einer renditestarken Buchhaltungssoftware Neuseeland und Australien erobert. Nun wagt das Unternehmen den Sprung nach UK und in die USA. Das Wachstumspotenzial ist riesig.

Freunde wachstumsstarker Aktien kommen an Xero Ltd. kaum vorbei. Der Softwarekonzern bietet eine cloud-basierte Buchhaltungssoftwareplattform für kleinere und mittlere Unternehmen und hat damit eine zukunftsträchtige Marktnische besetzt. Die Produkte von Xero basieren auf dem SaaS-Modell (Software as a Service) und werden im Abonnement angeboten. Die Preise richten sich nach Art und Anzahl der vom Abonnenten verwalteten Unternehmenseinheiten.

Der Markt für Buchhaltungssoftware ist traditionell stark zersplittert. Er wird in der Regel von lokalen Unternehmen dominiert, die über das nötige steuerliche Know-how verfügen und die gesetzlichen Rahmenbedingungen kennen. Xero bietet seine Buchhaltungsplattformen weltweit an, die Software ist zudem intuitiv und modular gestaltet. Ein Beispiels hierfür ist eine Erweiterung, die sich speziell an australische Arztpraxen richtet und deren typische Geschäftsvorgänge ideal abbildet. Zwar ist Xero selbst für viele dieser Themen kein Experte, doch zumeist gibt es einen regionalen Anbieter, der dieses Wissen auf der Plattform anbietet. So bestehen auch Software-Erweiterungen für Amazon-Händler, Lohnkostenabrechnung, Zahlungsabwicklung, Reisekostenabrechnung und vieles mehr.

Starkes globales Wachstum

Xero war eines der ersten Unternehmen, das eine cloud-basierte Buchhaltungssoftware entwickelt und angeboten hat. Das Unternehmen ist in Australien und Neuseeland inzwischen Marktführer. Auf seinen beiden Heimatmärkten kommt Xero inzwischen auf mehr als 1,3 Millionen Abonnenten. Weltweit zählt der dynamisch wachsende Accounting-Spezialist rund 2,3 Millionen zahlende Nutzer.

Gegenüber dem Vorjahr konnte Xero die Zahl seiner Software-Verträge um 467.000 (+25%) steigern. Neben Großbritannien ist Xero vor allem in den USA aktiv. In Großbritannien gewinnt Xero schnell Marktanteile, da sein Hauptwettbewerber Sage Probleme beim Übergang zu cloudbasierten Anwendungen hat und zudem mit Streitigkeiten im Management zu kämpfen hat. Interessant ist das vor allem deswegen, weil der gesamte adressierbare Markt in Großbritannien ist etwa doppelt so groß wie Australien und Neuseeland. Noch größer ist das Wachstumspotential in den Vereinigten Staaten. Dieser Markt ist schätzungsweise zehnmal größer als AU/NZ zusammen.

In der Gewinnzone angekommen

Die Schwelle zur Profitabiliät hat Xero erstmals im vergangenen Jahr überschritten. Die Neuseeländer stecken derzeit viel Geld in Marketing und die Weiterentwicklung der Plattform. Bei einer operativen Gewinnmarge von 85,2% kommt das Unternehmen auf eine EBITDA-Marge von 19,4% und verdiente unter dem Strich im Geschäftsjahr 2019/20 rund 3,3 Millionen NZ-Dollar.

Die Aktie des wachstumsstarken Nischenplayers ist aus fundamentaler Sicht nicht gerade ein Schnäppchen. Aber der Trend ist intakt und die internationale Expansion hat gerade erst begonnen. Strategische Anleger kaufen erste Stücke und bauen ihr Investment an schwachen Börsentagen aus.

Empfehlung: kaufen Kursziel: 124,30 AUD; StoppLoss unter 80 AUD

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang