Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-0
0,00 €
119
Im Fokus: Indexaufsteiger

Aktienindizes neu sortiert

Wir beschäftigen uns besonders mit den Indexaufsteigern. Denn mit Beginn des Handels am Montag (19. Juni) werden sich einige Aktienindizes neu sortieren.
Mit Beginn des Handels am kommenden Montag werden einige Aktienindizes neu sortiert. Eine Änderung gibt es im deutschen Kleinwerte-Index SDAX. Indexaufsteiger Grand City Property Ltd. ersetzt hier den privaten Lotterie-Anbieter Zeal Network SE (ehemals Tipp24). Deutlich mehr Veränderungen ergeben sich im Stoxx 600, dem Aktienindex der 600 größten europäischen Unternehmen. Gleich vier Unternehmen (Ocado und Drax Group aus Großbritannien sowie die italienische Mediaset und Fingerprint Cards aus Schweden) müssen ihren Platz räumen. Diese Indexveränderungen sorgen kurzfristig immer wieder für Kursbewegungen bei den betroffenen Aktien. ETFs oder Publikumsfonds, die sich an diesen Indizes orientieren, müssen die Aktien der Neumitglieder ordern, die Absteiger hingegen verkaufen. Auch auf lange Sicht ist eine Indexaufnahme in der Regel positiv für die Kursentwicklung des jeweiligen Unternehmens. Einerseits steigt die mediale Aufmerksamkeit, andererseits können einige institutionelle Anleger dieser Werte nun erst ordern. Wir stellen Ihnen die Indexaufsteiger im Stoxx 600 vor. 
Meist gelesene Artikel
  • Wie transparent sind die Compliance-Maßnahmen?

Siemens: Nummer 1 in Sachen Compliance-Transparenz

Die Aktie von Siemens hat aus Compliance-Sicht das geringste Investorenrisiko. Das Unternehmen macht seine Maßnahmen sehr transparent.
Siemens ist keine Wachstumsrakete, aber das Geschäft wächst solide. Erfolg geht also auch, wenn man in Compliance-Fragen sehr gut aufgestellt ist und dies nach außen vorbildlich kommuniziert. Dazu reicht es, wenn man sich auf das, was man kann, refokussiert und einfach seine Hausaufgaben macht.
  • Sydbank A/S (Deutschland), Beratungsgespräch Bankentest TOPs 2018, Qualifikation

Sydbank: Dänisch freundlich, fachlich gut

Sydbank: Qualifikant aus Dänemark
Offen und freundlich tritt uns der Berater der Sydbank gegenüber. Und auch fachlich hat er einiges zu bieten. An einigen Stellen im Gespräch weiß das Haus zu überraschen.
Neueste Artikel
  • Der Trend entspricht den politischen Vorgaben

China: Wachstum wie befohlen

Das chinesische Wachstum hielt sich mit 6,8% zum Vorjahr (+1,7% im Quartalsvergleich) auch im 3. Quartal an die Vorgaben der Partei.
  • Der Heizer auf der E-Lok als Symbol Großbritanniens

Großbritannien will zurück in die Zukunft

Großbritannien hat eine sehr eigene Vorstellung von der Zukunft entwickelt. Der Heizer auf der E-Lok als Symbol für eine eigenständige britische Wirtschaft mit höheren Löhnen. Das wird Folgen für die britische Wettbewerbsposition haben.
Zum Seitenanfang