Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1549
Produktcheck: HINKEL Relative Performance HI Fonds

Gegen den Konjunkturabschwung absichern

Auch wenn die Hausse gerade einen goldenen Herbst durchlebt; allmählich sollte man sich Absicherungsstrategien für den Konjunkturabschwung zurecht legen. Eine Möglichkeit bilden Fonds wie der HINKEL Relative Performance HI Fonds.

Auch zehn Jahre nach der spektakulären Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers läuft die Hausse an den Aktienmärkten. Historisch gesehen ist die Bewertung US-amerikanischer Aktien inzwischen unzweifelhaft hoch. In Europa läuft die Börsenparty dagegen nur verhalten. Der deutsche Aktienindex erreichte sein Allzeithoch bereits kurz nach Jahresbeginn und ist seit Jahresanfang nicht vom Fleck gekommen. Die Zinsen in Europa sind weiterhin auf historisch niedrigem Niveau und werden es noch einige Zeit bleiben.

Anleger sollten aber nicht davon ausgehen, dass die Zeit der steigenden Kurse nie endet. Denn insbesondere in den USA geht die Notenbank weiter auf ihrem Zinserhöhungspfad. Das wird früher oder später die Konjunktur bremsen und sich auch auf die Börsen auswirken. Darum rücken in der Endphase der Hausse nun Absicherungsstrategien in den Vordergrund.

Auf Wertsicherung ausgerichtetes Konzept

In interessantes Investmentkonzept zur Wertsicherung bietet die Hinkel & Cie. Vermögensverwaltung AG. Der HINKEL Relative Performance HI Fonds bietet einen marktneutralen Anlageansatz, der die Chancen an den Aktienmärkten wahrnimmt und gleichzeitig die Risiken weitgehend minimiert.

Um dieses Ziel zu erreichen, setzen die Vermögensverwalter des Fonds bei der Aktienkomponente auf momentumsstarke Outperformance-Aktien. Das allgemeine Marktrisiko wird über den Verkauf von Terminkontrakten abgesichert. Aus mehr als 300 europäischen Aktien, aus neun verschiedenen Märkten werden mehrmals im Jahr die 35 besten Outperformer-Aktien ermittelt und in das Anlagedepot gekauft. Damit nutzen die Fondsmanager den wissenschaftlich nachgewiesenen Momentums-Effekt, nach dem Aktien die bislang gut gelaufen sind, in der Regel weiter laufen und ihren aktuellen Schwung behalten. Diese Titel bilden das konzentrierte Kerninvestment des HINKEL Relative Performance HI Fonds.

Regelmäßige Überprüfung

Jeweils zu Beginn eines Quartals erfolgt eine Überprüfung und gegebenenfalls der Austausch der Outperformer-Aktien.
Die Aktien je Index erhalten im Fondsportfolio die gleiche Gewichtung. Um das Marktrisiko fallender Aktienkurse abzusichern, wird das Fondsportfolio dauerhaft über Leerverkäufe des EuroStoxx 50-Future gehedged.Im Ergebnis erwirtschaftet dieses Portfolio absolut höhere Aktienerträge durch Investments in Unternehmen mit hohem Kursmomentum (Alpha) und eliminiert dabei das Marktrisiko weitestgehend.

Aktuell sind gut 90% des Fondsportfolios in Aktien investiert. Unter den zehn größten Einzeltiteln, die für rund 35% des Portfolios stehen, finden sich die Highflyer des Jahres wie Wirecard (Gewichtung 3,21%), SAP (3,99%), Nemetschek (3,27%) oder die spanische Unternehmen Naturgy Energy (3,21%) und CIE Automotive (3,27%). Knapp 9% des Portfolios sind in festverzinsliche Wertpapiere investiert. Der Kasse-Bestand ist mit aktuell 0,3% vergleichsweise klein. Die Absicherungsquote der Aktienmarktkomponente beträgt aktuell rund 70%.

Flache aber kontinuierliche Wertsteigerung

Das Wertsicherungskonzept des HINKEL Relative Performance HI Fonds funktioniert. Seit Auflage im Dezember 2015 konnten Anleger rund 11% Rendite erzielen. Die durchschnittliche Performance beträgt etwa 4,04% p.a. bei einer moderaten Volatilität (Schwankungwsintensität) von etwa 8,8%.

Der Erwerb der Fondsanteile ist zudem besonders kostengünstig. Ausgabeaufschläge oder Rücknahmeabschläge fallen nicht an. Da lohnt der direkte Kauf über die KVG. Die laufenden Kosten (TER) betragen rund 1,66% jährlich. Ab einer jährlichen Wertentwicklung von 2,5% (Hurdle Rate) wird eine erfolgsabhängige Vergütung in Höhe von bis zu 20% (High-Water-Mark) fällig. Einmal im Jahr werden Zins- und Dividendenerträge an die Anteilsinhaber ausgeschüttet.

ka171207_5

i

HINKEL Relative Performance HI Fonds

 

Auflagedatum: 21.12.2015

Stärken-Schwächen-Profil

  • + Aktienportfolio aus trendstarken Momentums-Aktien

FUCHS-Bewertung 4/5

Bewertungsfazit: Die bisherige Wertentwicklung des Fonds kann sich sehen lassen und zeigt, dass das Anlagekonzept funktioniert. Die Feuerprobe in längerfristig fallenden Märkten steht hier zwar noch aus, dadurch dass der Fonds aber sogar bis zu 100 Prozent Liquidität vorhalten kann, dürften solche Marktphasen ohne größere Blessuren überstanden werden. Punkten kann der Fonds durch den Verzicht auf Ausgabe- oder Rücknahmegebühren. Zwar sind die laufenden Kosten vergleichsweise hoch. Das dürfte am noch geringen Fondsvolumen liegen. Mit steigenden Mitteln sollten diese Kosten sinken.

Produktcharakteristika

Fondsvolumen: 10,21 Mio. EUR

  • + breit diversifiziert in neun europäische Aktienmärkte

Ausschüttungsart: ausschüttend

  • + Marktrisiko durch Verkauf von Futurekontrakten auf den EuroStoxx 50 Index neutralisiert

Börsenhandel: ja, Fondsbörse Hamburg

  • + keine Ausgabe- oder Rücknahmekosten

Gesamtkostenquote (TER): 1,66% p.a.

  • - vergleichsweise hohe laufende Kosten

Anlagehorizont: mittelfristig (3 - 5 Jahre)

  • - Performance-Fee schmälert Anlegerrendite

Fazit: Der HINKEL Relative Performance HI Fonds eignet sich sehr gut für konservative Anleger, die das Marktrisiko von Kursabschlägen weitgehend eliminieren möchten. Das Wertsicherungskonzept bremst zwar ein wenig die Rendite, schaltet aber eben auch das Risiko herunter.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamchanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland © WaitforLight / stock.adobe.com
Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
Zum Seitenanfang