Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-0
0,00 €
506
Empfehlung

Taktische Depotabsicherung: DAX-PUT

Am Bullenmarkt wird die Luft allmählich dünner. Wer sich absichern möchte, setzt auf Put-OS.

z. B. ISIN: DE 000 XM9 AHW 6 | Briefkurs: 10,63 Euro

Die Aktienmärkte laufen noch im Rally-Modus – aber die Luft wird dünner. In seiner ersten Pressekonferenz hat es der künftige US-Präsident Donald Trump nicht geschafft, den Dow Jones über die magische Marke von 20.000 Punkten zu reden. Das Korrektur-Risiko nimmt zu. Seit Anfang November hat der Dow Jones um rund 12% zugelegt. Der DAX kletterte seit dem US-Wahlnacht-Tief um gut 14%. Diesen fulminanten Kursanstieg hat der Markt in gerade einmal zwei Monaten ohne nennenswerte Kursrücksetzer vollzogen. Anleger sollten bestehende Aktienpositionen darum absichern. Wer das ohne direkte StoppLoss-Orders machen will (um die Aktien nicht zu verlieren), wählt einen Put-Optionsschein. Dessen Wert steigt, wenn der DAX fällt und gleicht so Depotverluste aus. Solche Optionsscheine gibt es mit diversen Laufzeiten und Basispreisen. Unser Vorschlag hat einen Basispreis bei 12.200 Indexpunkten und läuft bis zum 18.10.2017 (letzter Bewertungstag). Damit hat dieser Optionsschein noch genügend „Spielraum“. Aus charttechnischer Sicht könnte ein deutlicherer Kursrücksetzer den DAX bis auf etwa 10.800 Zähler drücken. Das ist das Ausbruchsniveau nach der lange währenden Seitwärtsbewegung. Fällt der DAX bis Mitte Mai tatsächlich auf dieses Level, hat unser Put-OS ein Kurspotenzial von rund 40%.

Empfehlung: als taktische Depotversicherung oder als kurzfristige Spekulation auf eine Korrektur der Rally kaufen

Kursziel: DAX um 11.000 Punkte; vorerst kein StoppLoss

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Vertex Pharmaceuticals Inc.

Erfolgreich in der Bekämpfung von Krankheiten

Vertex hat eine große Produktpalette für die Behandlung verschiedenster Krankheiten im Angebot. Seine dominante Marktstellung baut das US-Unternehmen nun durch Neuzulassungen aus.
  • Fuchs plus
  • Pentair plc

Pumpen-Spezialist aus den USA

Vor allem Industrieunternehmen sind angewiesen auf Pumpsysteme, Brandschutzlösungen und Wasserfilter. Pentair liefert dafür die technischen Lösungen. Konjunkturprogramme der US-Administration könnten das Geschäft nun zusätzlich beflügeln.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Top-Anbieter im social trading

Ayondo Markets

Ayondo bietet eine sehr gute Plattform für Trader, die anderen Händlern folgen wollen oder ihre Strategien selbst für Follower zugänglich machen wollen. Der Service ist sehr gut und das Haus fest in der Spitzengruppe des FUCHS-Broker-Ratings etabliert.
  • Fuchs plus
  • Starke Perspektiven

Ölpreis kurbelt Norwegens Wirtschaftswachstum an

Der steigende Ölpreis unterstützt die norwegische Wirtschaft. Copyright: Picture Alliance
Der langfristig steigende Ölpreis kurbelt die norwegische Wirtschaft an. Das stärkt nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Norwegische Krone.
  • Fuchs plus
  • Gefährlicher als offene Pressionen

Peking mit Strategiewechsel gegen Taiwan

Die chinesische Regierung versucht gezielt Fachkräfte aus Taiwan abzuwerben. Das hat Folgen für Taiwan und hilft langfristig der chinesischen "Ein-China-Doktrin".
Zum Seitenanfang