Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
964
Anleihen mit Risiken

Am langen Ende wird es teurer

Die Anleihenmärkte werden von den Notenbanken dominiert. Zinspapiere im Volumen von etlichen hundert Milliarden Dollar notieren negativ. Die ganze Anlageklasse hat darum ein schlechtes Chance-Risiko-Verhältnis. Aber es gibt noch Chancen.
Das Chance-Risiko-Verhältnis bei Anleihen ist auf breiter Front schlecht. Durch die Eingriffe der Notenbanken in den Markt rentieren Anleihen mit einem Volumen etlicher Milliarden Dollar nur noch negativ.
Der Blick auf die Renditen ist ernüchternd. So rentieren in Deutschland Anleihen mit einer Laufzeit bis zu 15 Jahren aktuell negativ. Für die 10-Jährige liegt die Rendite momentan bei -0,18%. Die zehnjährige US-Anleihe bringt dagegen 1,93%. Ihre Rendite ist zuletzt aber wieder deutlich gesunken. Für Unternehmen bleiben Finanzierungen damit günstig. Mehr dazu lesen Sie am kommenden Montag im Fuchsbrief auf unserer Sonderseite „Unternehmensfinanzierung“.

Je länger, desto größer wird der Zinsanstieg sein

Die Zinsstruktur dürfte im Jahr 2020 insgesamt steiler werden. Denn die Notenbanken halten die Zinsen am kurzen Ende weiter fest am Boden. Im Euroraum bleiben die Leitzinsen bei Null festgezurrt. Zinsanhebungen wird es 2020 nicht geben. In den USA ist die Fed schon 2019 „vorsorglich“ zurückgerudert.
Weitere Zinsschritte nach unten erwarten wir zwar nicht, sind aber möglich, sollte die US-Konjunktur nach unten kippen. Denn Trump setzt die Fed weiter unter Druck. Gibt es auch nur kleinste Anzeichen wirtschaftlicher Schwäche, wird der Ruf nach Zinssenkungen lauter werden – und die Fed wird erneut „vorsorglich“ handeln. Am wahrscheinlichsten ist aber eine Zinspause in den USA. Darauf hat die Fed die Märkte jedenfalls eingestellt. Zinsanhebungen im Jahr der anstehenden Präsidentschaftswahlen halten wir für ausgeschlossen.

Am Anleihenmarkt wachsen die Kursrisiken

Auf der Zinsseite wachsen die Risiken. Wenn sich die Weltkonjunktur berappelt, dann werden die Renditen anziehen. Sie werden in den USA stärker steigen als in Europa. In beiden Fällen bedeutet dieses Szenario, dass die enorm gestiegenen Kurse lang laufender Anleihen sukzessive unter Druck kommen werden.
Anleger müssen die Zinsentwicklung in diesem Jahr sehr genau im Blick behalten. Wer in den vergangenen Jahren auf dieses Segment gesetzt hat, sollte jetzt die aufgelaufenen Kursgewinne einfahren. Bei Anleihen gibt es Chancen nur bei den mittleren Laufzeiten von 2 bis 5 Jahren. Außerdem bieten Anleihen von Schwellenländern (z. B. Osteuropa) und auch Fremdwährungspapiere immer wieder gute Renditen.
Anleihen, insbesondere Staatsanleihen der Industrieländer, werden immer riskanter. Anleger sollten Langläufer sukzessive abgeben. Mittlere Laufzeiten aus Schwellenländern bieten Chancen.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang