Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1020
Vermögensstrategie

Hausse vor Ende

Italien erhöht seine Schulden. Der Euro geht baden. Und in den USA wird an der Börse weiter gefeiert, trotz Zinsanstieg. Fuchs Kapital beleuchtet was das für die eigene Vermögensanlage bedeutet und was der Anleger im 4. Quartal für einen Markt zu erwarten hat.

Zu Beginn des vierten Quartals entfacht Italien einen Sturm an den europäischen Finanzmärkten. Das Land will seine Schulden kräftig erhöhen (2,4% des BIP), um die im Wahlkampf versprochenen Wohltaten zu finanzieren. Die EU hält dagegen, will den Haushaltsentwurf so nicht akzeptieren. Es bleibt aber abzuwarten, ob die EU-Kommission auch das Rückgrat hat, Italien in die Schranken zu weisen.

Die Anleihenmärkte werden durcheinandergewirbelt. Binnen weniger Tage schossen die Renditen italienischer 10-Jähriger auf 3,34% hoch. Eskaliert der Haushaltsstreit, weil die EU-Kommission den Entwurf aus Rom am 15. Oktober ablehnt, wird schnell eine 4 vor dem Komma stehen. Auch das aktuelle Rating Italiens dürfte dann keinen Bestand mehr haben.

Der Euro taucht ab

Der Euro geht auf Tauchstation und ist schon von 1,17 unter 1,15 EUR/USD abgesackt. Seinen Boden wird er damit aber noch nicht gefunden haben. Italien belastet die Währung auf politischer Seite stark. Aber auch die europäischen Geldhüter schwächen die Währung mit ihrer zu expansiven Zinspolitik. Immerhin ist die Inflationsrate in der Eurozone im September auf 2,1% gestiegen. Die EZB wird aber noch über Monate an ihrer Nullzinspolitik festhalten. Damit riskieren die „Währungshüter" ein Überschießen der Inflation und treiben die reale Geldentwertung ordentlich in die Höhe.

In den USA geht die Börsenparty ungebremst weiter – obwohl auch dort die Zinsen steigen. Der Dow hat einen neuen Rekord markiert. Die US-Notenbank hat angedeutet, die Zinsen eventuell schneller anzuheben, wenn die US-Konjunktur weiter so stark ist. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.

An den US-Börsen kommt bereits Euphorie auf

Einige Marktteilnehmer an den US-Börsen sind schon leicht euphorisch. Über den neuen Boom bei Black-Box-Börsengängen hatten wir schon berichtet. Daneben fällt auf, dass auch die Struktur der üblichen Börsengänge nicht gesund ist. Immerhin 83% aller US-Unternehmen, die 2018 an die Börse gingen, haben im Jahr vor dem IPO Verlust gemacht (University of Florida). Das ist die höchste Quote seit 1980. Dennoch gehen die Aktien weg wie „geschnitten Brot" und legen satte Kurssteigerungen aufs Parkett. Der Neue Markt lässt grüßen – dauerhaft funktioniert hat es nicht.

Wir erhöhen im vierten Quartal darum strategisch die Sicherheit in unserem Portfolio. Unser bereits ausgegliedertes Sicherheitsportfolio bleibt unverändert (vgl. Abb. oben). Für das Aktiv-Depot rechnen wir zwar mit einer guten Jahresendrally. Wir bauen aber allmählich Positionen und Risiko ab und dafür Liquidität auf. Dazu machen wir Teilverkäufe in gut gelaufenen Positionen. Und sichern Gewinne per Stopp-Loss ab. Rohstoffanlagen bleiben oben auf unserer Kaufliste. Diese Spätzykliker dürften ihre Verlaufshochs noch nicht erreicht haben. Zudem sind sie verlässliche Dividendenlieferanten und bieten einen gewissen Inflationsschutz.

Auf der Währungsseite erwarten wir ein starkes Quartal für den US-Dollar. Er wird von den Zinsen und der wachsenden Zinsdifferenz gegenüber dem Euro und dem Yen gezogen. Das zieht Kapital an. Noch weiter unter Druck stehen die Währungen der Emerging Markets. Das Blatt dürfte wird sich aber bald wenden.

Fazit:

Wir erwarten eine Jahresendrally in den USA und politisch gebremste Verfolger-Börsen in Europa. Anleger fahren auf Sicht mit, sollten aber zunehmend Wert auf Absicherung legen.

Hinweis:

Ausführliche Analysen, Prognosen und Empfehlungen für das kommende Börsenjahr lesen Sie im FUCHS-Buch Anlagechancen 2019 mit dem Titel „Die Hausse vor dem Ende" (350 S.) Order unter www.fuchsbriefe.de

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Akkumulation vor dem nächsten Run

Bitcoin seltener als Gold

Die aktuelle Kurskorrektur des Bitcoin ist ein gute Kaufgelegenheit. Denn die Kryptowährung hat mit ihrem vierten „Halving“ einen Meilenstein erreicht. Das Netzwerk-Update dürfte den Kurs der Kryptowährung bald in Richtung Allzeithoch treiben. Denn derzeit ist der Bitcoin in einer Akkumulations-Phase vor dem nächsten Preis-Run.
  • Fuchs plus
  • Deutsche Industrie: Qualität rauf, Quantität runter

Wertschöpfung steigt trotz sinkender Produktion

Die deutsche Industrie hat den durch gestiegene Kosten in den letzten Jahren erzwungenen Strukturwandel bisher recht gut gemeistert. Sie konzentriert sich immer stärker auf Bereiche, die in Deutschland gewinnbringend hergestellt werden können. Unklar ist, wie sich die Strategie in den kommenden Monaten bis Jahre auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
  • Fuchs plus
  • IT-Fachkräfte im EU-Ausland gewinnen

Recruiting-Hilfe für ausländische Fachkräfte

Flagge Europa © AB Visual Arts / stock.adobe.com
Unternehmen müssen IT-Fachkräfte im Ausland gewinnen. Da es in den anderen EU-Staaten ebenfalls an Softwareentwicklern, IT-Projektmanagern, Frontend- und Backend-Entwicklern mangelt, müssen die Firmen in Asien suchen. FUCHSBRIEFE haben sich angesehen, wie das Recruiting funktioniert und wer dabei hilft.
Zum Seitenanfang