Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1346
Börseneinschätzung vom 21. Februar 2019

Korrekturreife Märkte

Die Börsen sind wieder nach oben geklettert und erreichen von Woche zu Woche neue Jahreshöchststände. Dafür gibt es mehrere Gründe. Nach oben wird die Luft aber dünn. Anleger dürfen sich jetzt nicht zu übereilten Investments verleiten lassen.

Die Börsen werden weiter von der Hoffnung auf eine Einigung im Handelsstreit getrieben. Aktueller Turbo ist, dass die Amerikaner mit den Chinesen eine Absichtserklärung in sechs wichtigen Punkten beschlossen haben. Wichtiger für die europäischen Märkte dürfte aber werden, ob sich die Amerikaner auch in Bezug auf die gegen europäische Autobauer angedrohten Zölle nachsichtig zeigen. Hier ist derzeit aber eher ein Stillstand zu konstatieren.

Für die EU könnte eine Einigung zwischen den USA und China sogar noch zu einem Problem werden. Denn wenn sich beide Länder auf größere Absenkung oder gar Abschaffung von Zöllen festlegen, wird auch die EU an dieser Stelle unter Druck kommen.

Das von vielen als wichtig erachtete Protokoll der US-Notenbank Fed brachte uns auch keine neuen Erkenntnisse. Es hat eher unsere Skepsis bestätigt. Die US-Notenbanker haben Sorge, die Konjunktur abzuwürgen. Darum treten sie bei den Zinserhöhungen auf die Bremse. Und noch viel größer ist die Angst, die Börsen mit dem Liquiditätsentzug zum Einsturz zu bringen. Daher hat die Fed auch hier signalisiert, im Zweifel die Liquiditätszufuhr nicht weiter zu kappen.

Steigende Zinsen als Konjunktur-Killer

Das zeigt vor allem, wie anfällig die Märkte für steigende Zinsen sind. Das scheint, verglichen mit dem Risiko einer Konjunkturverlangsamung, das viel größere Problem zu sein. Das bedeutet: Die Luft für die Zinsen nach oben bleibt sehr begrenzt.

Gespiegelt wird das durch die kräftig anziehenden Edelmetallpreise. Sowohl der Gold-, als auch der Silberpreis klettern kräfig weiter. Hier gibt es zwei kräftige Preistreiber. Erstens: Die Fallhöhe der Börsen ist recht groß. Aus Gründen der Absicherung – auch gegen einen heftigen Börsenkrach, falls die Konjunktur kräftig einknickt – rücken Gold und Silber auf den Kauflisten weitsichtiger Strategen (ganz voran den Notenbanken) nach oben. Zweitens: Die Aussicht auf stabil niedrige Zinsen stützt die Gold- und Silbernotierungen. Steigende Renditen an den Märkten würden in Konkurrenz zu den zinslosen Edelmetallinvestments stehen.

Die Fed-Kehrtwende könnte bald zum Dilemma werden

Sowohl fundamental wie charttechnisch wird die Luft für die Börsen allmählich sehr dünn. Die aktuellen Konjunkturdaten sind nach wie vor durchwachsen, auch wenn die jüngsten Daten von den Händlern vorwiegend positiv interpretiert wurden. Aber auch daraus resultiert ein Problem: Legt die Konjunktur, gezogen von einer erneut beschleunigenden US-Wirtschaft, wieder zu, kommt auch die Fed wieder in Bedrängnis. Womöglich muss sie dann über eine Kehrtwende von ihrer Kehrtwende nachdenken.

Fazit: Wir bleiben bei unserem Szenario (FK vom 14.2.). Die Börsen sind hoch gestiegen und korrekturreif. Neue Käufe erst auf tieferen Niveaus. Gewinne absichern.

Hinweis: Am 9.3. sind wir zu Gast auf dem Börsentag Düsseldorf. Sie finden uns am Stand des Börsenkiosk. Außerdem ist Chefredakteur Stefan Ziermann zu Gast bei der Diskussionrunde „Perlentauchen in der Angst-Börse" um 15.45 Uhr. Der Eintritt zum Börsentag ist frei.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang