Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
812
Börse

Rally gerät ins Stocken

Auf dem aktuell recht hohen Kursniveau droht der Rally die Luft auszugehen. Bereits zweimal scheiterte der Deutsche Aktienindex (DAX) innerhalb der letzten fünf Handelstage an der Marke von 9.800 Zählern.
Auf dem aktuell recht hohen Kursniveau droht der Rally die Luft auszugehen. Bereits zweimal scheiterte der Deutsche Aktienindex (DAX) innerhalb der letzten fünf Handelstage an der Marke von 9.800 Zählern. Nach der Rekordfahrt der letzten Wochen und Monate werden Investoren zunächst einmal vorsichtiger. Grund zur Zurückhaltung gibt es allemal. Vor allem die Quartalsergebnisse aus Europa sorgen eher für Enttäuschung denn für Euphorie. Dass die Unternehmen vor allem beim Ausblick die bereits hohen Erwartungshaltungen einiger Marktteilnehmer nicht weiter schlagen können, verwundert dabei nicht. Mit dem nun bereits seit knapp fünf Jahren andauernden Kursaufschwung erhöhten viele Analysten sukzessive die Erwartungen an das Gewinn- und Umsatzwachstum der Unternehmen. Kommt es bei den gemeldeten Ergebnissen zu negativen Abweichungen, werden die entsprechenden Aktien durch Kursverluste abgestraft. So sorgten höher als erwartet ausgefallene Einmalbelastungen im Ergebnis für das vierte Quartal bei den Papieren der Deutschen Bank gleich für einen 5%igen Kursrückgang über Nacht. Auch beim Softwarekonzern SAP kamen die Zahlen zunächst schlecht an. Vor allem die Verschiebung der Margenziele auf 2017 lastete mit einem zwischenzeitlichen Minus von über 4 % auf dem Kurs der Walldorfer. Noch schlechter erging es Investoren mit den Aktien des Infrastruktur- und Energiekonzerns Alstom. Ein deutlich schlechterer Ausblick machte die Hoffnung auf besseres Wachstum zunichte. Der Aktienkurs brach daraufhin um über 12 % ein. Doch nicht alle bisher gemeldeten Zahlen sind schlecht. Am Mittwoch überraschte die niederländische ASML Holding, Hersteller von Produktionsanlagen für Halbleiterchips, mit stärkerem Umsatzwachstum sowie einer Dividendenerhöhung. Um mehr als 8 % kletterten daraufhin die Notierungen und befeuerten branchenähnliche Titel wie Infineon oder Dialog Semiconductor. Während die Ertragssaison kein eindeutiges Bild zeigt, bleiben die volkswirtschaftlichen Daten und Prognosen weiter robust. Zwar sank der ZEW-Konjunkturindex leicht von 62,0 auf 61,7 Zähler, notiert damit aber weiter auf dem zweithöchsten Stand seit 8 Jahren. Nach der Weltbank hat in dieser Woche auch der Internationale Währungsfonds die Prognose für das Wachstum der globalen Wirtschaft angehoben. Nach 3,6 % erwarten die Experten nun ein Weltwirtschaftswachstum von 3,7 %. Dieser Mix aus guten und schlechten Zahlen lässt viele Marktteilnehmer an der Seitenlinie verharren. Für Gewinnmitnahmen im großen Stil ist es noch zu früh. Noch warten einfach zu viele darauf, günstig einsteigen zu können und nutzen jede kleine Schwäche zum Ausbau von Positionen. Mit neuerlichen Rekorden will sich aber niemand aus dem Fenster lehnen.

Fazit: Die gestiegenen Aktienkurse können dazu benutzt werden, Gewinne mit erhöhten Stoppkursen besser abzusichern. So bleiben Anleger dabei, wenn die Rally erneut Fahrt aufnimmt. In diesen Höhen warten Neueinsteiger geduldig auf Kurskorrekturen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang