Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1555
Börseneinschätzung vom 01. August 2019

Sommertheater an den Märkten

Zum ersten Mal seit 2008 hat die Fed ihre Zinsen gesenkt! Powell gab dem politischen Druck aus Washington letztendlich nach. Dennoch poltert Präsident Trump. Auch auf der anderen Seite des Atlantiks entfaltet der Schritt seine Wirkung. Der Euro gab empfindlich nach.

Die US-Notenbank hat wie erwartet die Zinsen gesenkt – und die Börsen reagieren enttäuscht. Zum ersten Mal seit 2008 hat die Fed ihre Zinsen gesenkt. Das neue Zielband für den Leitzins liegt bei 2 - 2,25%. Außerdem hat Fed-Chef Jerome Powell angekündigt, dass die US-Notenbank ihren Bilanzabbau früher als bisher angekündigt drosseln wird. Der Liquiditätsentzug über die Anleihenseite wird also gedrosselt.

Die Enttäuschung rührt daher, dass Powell keine weiteren Zinsschritte angekündigt hat. Darauf hatten offenbar etliche Investoren gehofft. Einige waren sogar auf eine Senkung um 50 Basispunkte eingestellt.

Trump braucht im Wahlkampf eine brummende Wirtschaft

Die Zinssenkung der US-Notenbank war lediglich ein politisches Zugeständnis an Washington. Denn die fundamentalen US-Wirtschaftsdaten hätten die Lockerung der Geldpolitik noch nicht nötig gemacht. Trotz der Verlangsamung des BIP-Wachstums (2,1% per zweitem Quartal annualisiert), waren die jüngsten Unternehmenszahlen weitgehend positiv, der Arbeitsmarkt bleibt robust (Arbeitslosenquote 3,8%). Die Inflationsrate liegt bei 1,6% (Juni). Darum sprach Powell auch sinngemäß von einem „vorausschauenden Sicherheitsschritt".

Das zeigt sich auch im unter Druck gekommenen Euro-Kurs. Der Wechselkurs ist steil auf 1,10 EUR/USD gefallen. Da die US-Leitzinsen langsamer sinken werden als vielfach angenommen, wird der Dollar seinen Zinsvorsprung noch längere Zeit beibehalten. Das macht die Währung kurzfristig attraktiver, zumal die Wirtschaft dynamischer läuft als in der Eurozone.

Raus aus den Edelmetallen

Gold und Silber spiegeln die Reaktion. Die Preise beider Edelmetalle haben in den Rückwärtsgang geschaltet. Gold ist wieder in Richtung 1.400 US-Dollar je Feinunze gesunken. Der Silberpreis hat sich auf 15,90 US-Dollar je Unze reduziert. Beide Edelmetalle sind zinssensitiv: Je geringer die Zinsen, desto attraktiver ist ein Edelmetallinvestments.

Aus China erreichen uns derweil positive Wirtschaftsdaten. Der Caixin-Einkaufsmanagerindex ist auf 49,9 Punkte gestiegen. Damit verfestigt sich im Reich der Mitte die Stimmungswende nach oben. Angesichts der erneut vertagten Handelsgespräche ist das ein positives Signal. Denn je länger der aktuelle „Schwebezustand" anhält, desto mehr Zeit haben die Unternehmen, sich mit der Lage zu arrangieren. Wir sind weiter davon überzeugt, dass die USA und China in zähen Verhandlungen Schritt für Schritt einen Kompromiss finden. Nach wie vor gilt: Beide Länder würden unter eine Eskalation des Zollstreits massiv leiden.

Auffällig ist die besondere Schwäche des DAX. Während die US-Börse relativ kleine Korrekturschritte gemacht hat, stand der DAX ziemlich unter Abgabedruck. Allerdings gilt für Dow und DAX: Die langfristigen Aufwärtstrends sind intakt. Für den Dow läuft die zentrale Unterstützung bei knapp unter 26.000 Zählern, im DAX bei gut 11.900 Punkten.

Fazit: Die Börsen veranstalten ein volatiles Sommertheater mit geringer Liquidität. Wer investiert ist, hält mit Stop-Kursen daran fest. Neue Käufe erst nahe der Trendunterstützungen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Umrüstung auf E-Wärme ist enorm teuer

Elektrowärme lohnt sich noch kaum

Der Umstieg auf Elektrowärme statt Erdgas wird für die Industrie lohnt sich für Unternehmen noch lange nicht. Das zeigen Berechnungen von Agora Energiewende für verschiedene Anwendungsfälle. FUCHSBRIEFE werden einen Blick auf die Details.
Zum Seitenanfang