Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
945
Börse

Sorgen treten in den Hintergrund

In der abgelaufenen Handelswoche präsentierten sich die Aktienmärkte erneut stabil.
In der abgelaufenen Handelswoche präsentierten sich die Aktienmärkte erneut stabil. Während die großen US-Indizes auf der Stelle treten, sorgen positive Konjunktursignale aus Europa für Kauflaune bei europäischen Aktien. Auch der durch seine Exportabhängigkeit zuletzt stark gebeutelte deutsche Aktienindex DAX legt im Wochenvergleich um mehr als 2% kräftig zu.
Robuste Wirtschaftsdaten und verbesserte Aussichten stützen die Stimmung der Anleger. Vor allem die Daten aus Frankreich deuten darauf hin, dass die Konjunktur in der zweitgrößten europäischen Volkswirtschaft wieder wächst. So überraschten die Zahlen zum Geschäftswachstum und bei den Auftragseingängen die Analysten positiv. Nachdem französische Wirtschaftszahlen zu Jahresbeginn noch Zweifel an einer breiten Erholung der europäischen Konjunktur säten, zeigen die jüngsten Einkaufsmanager-Indizes aus Frankreich nun eine klare Erholung der Wirtschaftsaktivität. Auch in den übrigen Euroländern entwickelte sich die Konjunktur im ersten Quartal 2014 so gut wie seit drei Jahren nicht mehr.
Bezüglich der Wirtschaftskraft der Vereinigten Staaten zeigen sich Marktteilnehmer hingegen zwiegespalten. Per saldo unterstützen die jüngsten Konjunkturdaten aus den USA zwar das Szenario einer wirtschaftlichen Belebung. Jedoch verfestigen sich nun die Erwartungen einer Zinserhöhung durch die amerikanische Notenbank. Deren Chefin, Janet Yellen, irritierte mit ihrer Ankündigung einer baldigen Zinsanhebung in den USA Investoren und Anleger. Die Marktteilnehmer werden sich nach dem Ende der Berichtssaison wieder stärker auf die volkswirtschaflichen Daten zur US-Konjunktur konzentrieren. Vor allem die Zahlen zum BIP-Wachtsum und zur Entwicklung auf dem amerikanischen Arbeitsmarkt stehen im Fokus des Geschehens, nachdem sich das US-Verbrauchervertrauen zuletzt robust entwickelte.
Die chinesische Volkswirtschaft sendet dagegen noch keine Entspannungssignale. Hier ging es mit der Entwicklung der Industrie weiter bergab. Der HSBC Einkaufsmanager-Index sank im März auf den tiefsten Stand seit acht Monaten. Er deutet mit einem Wert von 48,1 Punkten zum dritten Mal in Folge auf ein Schrumpfen der Industrieproduktion. An den Märkten nähren diese Zahlen jedoch die Hoffnung, dass Peking die sich abschwächende Wirtschaft mit Konjunkturmaßnahmen ankurbeln könnte.
Im Vergleich zur Vorwoche hat sich die Stimmung unter Anlegern und Investoren aufgehellt. Nachdem die Politik weitgehend aus den Schlagzeilen verschwunden ist, dominiert der weiterhin große Anlagenotstand die europäischen Märkte. Die breit gefasste Seitwärtsbewegung im DAX ist dabei nach wie vor intakt. Spannend wird es wieder im Bereich der letzten Hochs bei 9.800 Zählern.

Fazit: Die gute Stimmung sollte den DAX noch etwas weiter tragen. Entscheidend ist, ob die Kaufkraft der Investoren ausreicht, den Markt auf neue Hochs zu treiben. Noch steht der Aufschwung auf wackligen Beinen. Ein Stimmungswechsel in Amerika oder politische Konflikte würden den Markt wieder anfällig für höhere Tagesschwankungen machen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang