Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1613
Fuchs-Vermögenstrategie

Taktik-Sommer

Nach einem krachenden ersten Quartal und einem durchwachsenen zweiten Quartal, steht nun das dritte Quartal 2018 vor der Tür. Wir stellen Ihnen unsere Vermögens- und Börsengedanken für die kommenden Monate vor.

Im Sommerquartal steht Anlegern ein heißer Tanz auf dem Parkett bevor. Bullen und Bären werden weiter um die Vorherrschaft an den Börsen ringen. Dieser schon im zweiten Quartal ausgetragene Richtungskampf ist noch nicht entschieden.

Die langfristigen Aufwärtstrends insbesondere an den US-Börsen sind gerade noch intakt. Der Dow Jones kämpft momentan täglich darum, sich über der 200-Tagelinie zu halten. Parallel dazu hat er um 24.000 Punkte eine starke technische Unterstützung aufgebaut. Der marktbreite S&P 500 liegt seit Jahresbeginn 3% im Minus. Der DAX notiert unter seiner 200-Tagelinie, verteidigt aber die Unterstützung bei 11.800/12.000 Punkten und liegt seit Jahresbeginn mit 3,5% im Minus.

Relevant für die mittelfristige Kursrichtung ist die Weltkonjunktur. Die hängt in hohem Maße vom Welthandel ab. Dessen Entwicklung ist aufgrund des von den USA entfachten globalen Zollstreits aber schwer zu prognostizieren. Einerseits schreckte der WTO-Chef mit einer Prognose auf, dasss der Welthandel bei einem ausufernden Streit um 60% einbrechen könnte. Andererseits signalisiert die US-Administration gerade ein Einlenken und Entgegenkommen bei den stark befürchteten Autozöllen. Offenbar haben die Amerikaner mal nachgerechnet, welche negativen Folgen (Preiserhöhungen, Arbeitslosigkeit) dies in den USA zur Folge haben könnte.

Die Panik des Anfangs ist verflogen

Die Märkte haben einen großen Teil Sorge bereits eingepreist. In den nächsten Wochen wird sich das Ausmaß der negativen Folgen sukzessive konkretisieren und besser berechnen lassen. Dann werden die Märkte neue Bewertungsmaßstäbe bekommen. Wir erwarten, dass sich einige negative Erwartungen relativieren. Daher gehen wir davon aus, dass die Börsen jegliches Entspannungssignal mit steigenden Kursen quittieren werden.

Für das Sommer-Quartal sehen wir darum gute Chancen, dass die Aktienkurse neue Anläufe nach oben machen werden. Der DAX dürfte sich wieder in Richtung 13.000 Punkte bewegen. Der Dow hat Potenzial bis 25.000 Zähler.

An der Strategie müssen Anleger noch nichts ändern. Das ist erst zwingend, wenn der Dow klar unter die 200-Tagelinie fällt und unter dem jüngsten Verlaufstief von 23.500 Punkten schließt. Das wäre ein deutliches Signal für einen heftigen Aberkauf und längeren Bärenmarkt. Um für diesen Fall heftigen Kursverlusten vorzubeugen, sollten Anleger allmählich Stopp-Kurse in ihre Positionen einziehen (vgl. S. 6). Strategisch gewichten wir weiter Edelmetalle und Rohstoffe über.

Mit veränderter Taktik durch den Sommer

Daneben ist eine Anpassung der Taktik sinnvoll. Die Seitwärtsbewegung kann zum aktiven Handeln genutzt werden. Dabei werden überverkaufte Aktien oder ETF auf Indizes am unteren Ende der Seitwärtsrange gekauft und am oberen Ende auch wieder zügig abgegeben (vgl. FK vom 28.6.). So kann mit einem Teil des Kapitals die Rendite auch in kurzfristigen Börsenbewegungen gesteigert werden. Im FUCHS-Depot ist uns das im zweiten Quartal recht gut gelungen. Obwohl der DAX sich unter dem Strich kaum bewegt hat, haben wir den Depot-Wert um 1,5% im Quartal gesteigert.

Aktive Aktienverkäufe am oberen Ende der Seitwärtsspanne der Indizes halten wir für falsch. Klüger ist es, die taktische Absicherung zu erhöhen und dann Short-ETF zu kaufen. Diese lassen sich zügig wieder glattstellen, wenn die Märkte korrigiert haben.

Fazit: Der Börsen-Sommer wird volatil. Die Aufwärtstrends in den USA sind zwar angegriffen, aber noch intakt. Der DAX ist noch in der Seitwärtsrange gefangen. Solange es den Trendbruch nicht gibt, hat die Strategie Bestand. Dann kann höchstens kurzfristiger taktischer Handlungsspielraum genutzt werden.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang