Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1027
Börse

USA und China machen gut Wetter

US-Aktien nehmen Rekordkurse ins Visier, der europäische Markt ist durch die Turbulenzen in Portugal noch angeschlagen.
Die Stimmung unter den Aktieninvestoren hellt sich wieder merklich auf. Die Krise beim portugiesischen Finanzinstitut Banco Espirito Santo, die in der vergangenen Woche noch für Unruhe an den Märkten gesorgt hatte, rückt schon wieder in den Hintergrund. Mit den ersten Ergebnissen der US-Unternehmen fürs zweite Quartal kehrt der Optimismus an die Börsen zurück. Insbesondere die gemeldeten Zahlen der US-Großbanken J.P. Morgan und Goldman Sachs verbreiteten gute Laune. Alle drei Finanzinstitute übertrafen mit ihren Quartalsergebnissen die vorsichtigen Analystenschätzungen und stiegen kräftig. J.P. Morgan meldete einen bereinigten Gewinn je Aktie von 1,46 USD (Markterwartung 1,29 USD je Aktie). Goldman Sachs berichtete einen Anstieg des Gewinns je Aktie auf 4,10 USD. Branchenkenner hatten mit einem Rückgang von 3,70 auf 3,05 USD je Aktie kalkuliert. Diese guten Zahlen hievten den Dow-Jones-Index auf ein neues Rekordhoch bei rund 17.140 Zählern. Die Finanzkonzerne kletterten im Wochenverlauf zwischen 5 und 7% und trieben den Index an. Die jüngsten Daten zur US-Konjunktur waren erneut gemischt, konnten die gute Stimmung aber nicht trüben. Jenseits des großen Teichs stehen die Börsenampeln also nach wie vor klar auf Grün und die Märkte dürften weiter von einem Hoch zum nächsten eilen. Die europäischen Aktienmärkte tun sich dagegen mit neuen Jahreshochs noch relativ schwer. Hier bremst weiterhin die Krise um die Banco Espirito Santo den Markt, wenn auch der erste Schock überwunden ist. So konnte sich der portugiesische Aktienindex PSI-20 nach einem mehr als 10-prozentigen Kursrutsch der Vorwoche im Bereich von 6.200 Zählern stabilisieren. Dabei hat geholfen, dass über eine mögliche Kapitalspritze im Volumen von 2 Mrd. Euro für das angeschlagene Geldhaus berichtet wurde. Unterstützung bekommen die Börsen momentan auch aus China. Im Reich der Mitte wurden positive Wirtschaftsdaten veröffentlicht. Das chinesische Brutto-Inlands-Produkt stieg auf Jahresbasis um 7,5%. Das zerstreute an den Märkten die Befürchtungen vor einer Konjunkturabschwächung und beflügelte die Kurse. Dieses gute Nachrichtenumfeld wird auch den Deutschen Aktienindex wieder kräftig anschieben. Nachdem der DAX zum vergangenen Wochenschluss bis auf 9.600 Zähler abverkauft wurde, gelang dem Markt in dieser Woche ein beeindruckendes Comeback. Mit einem Schlusskurs oberhalb von 9.800 Zählern ist der DAX aus technischer Sicht wieder in der alten Schiebezone zwischen 9.800 und 10.000 Punkten angekommen – mit Potenzial nach oben.

Fazit: US-Aktien setzen ihren Höhenflug fort. Sollten die kommenden Ergebnismeldungen nicht enttäuschen, steht weiteren Rekordkursen wenig entgegen. Der europäische Markt ist durch die portugiesischen Turbulenzen noch etwas angeschlagen. Wir rechnen vorerst mit erhöhter Volatilität. Der Zug nach oben dürfte aber bald wieder stärker werden.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang