Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1544
Österreichisches Bankenpaket

Ausweg für „Abschleicher“

Banken in Österreich müssen „Abschleicher“ aus der Schweiz und Österreich bis Ende Dezember 2016 dem Fiskus melden. Betroffene haben Alternativen, einer Bestrafung zu entgehen. Doch die sind unterschiedlich teuer.
Wer unversteuertes Geld aus der Schweiz oder Liechtenstein nach Österreich gebracht hat, muss auf der Hut sein. In letzter Sekunde wurde das österreichische Bankenpaket 2015 geändert. Betroffen sind sogenannte „Abschleicher“ aus dem Steuerabkommen mit der Schweiz und Liechtenstein. Österreichische Banken sind ab sofort verpflichtet, Kapitalzuflüsse aus der Schweiz und Liechtenstein an die österreichische Abgabenbehörde zu melden. Dabei geht es nur um Zuflüsse, die zwischen dem 1. Juli 2011 bis 31. Dezember 2012 aus der Schweiz und von 1. Januar 2012 bis 31. Dezember 2013 aus Liechtenstein auf ein in Österreich geführtes Konto oder Depot einer natürlichen Person oder liechtensteinischen Stiftung / Anstalt gebucht wurden. Die Banken müssen bis spätestens 31. Dezember 2016 Meldung machen. Dabei müssen sie die Identität des Konto- oder Depotinhabers an das Finanzminsterium preisgeben. Die Meldungen sollen lückenlos durch die Finanzbehörden überprüft werden. Von der Meldepflicht sind Sicht-, Termin- und Spareinlagen sowie Geldüberweisungen und Depotübertragungen (auch Schenkungen) erfasst. Ausgenommen sind Kapitalzuflüsse auf Geschäftskonten von Unternehmern und Beträge unter 50.000 Euro. Betroffene können anstelle der Kapitalzufluss-Meldung auch eine anonyme Einmalzahlung vornehmen. Diese hat Abgeltungs- und Amnestiewirkung. Letzter Termin dafür ist der 31. März 2016. Die Bank muss in diesem Fall vom zugeflossenen Vermögen pauschal 38% einbehalten. Kann der Konto- oder Depotinhaber die Einmalzahlung mangels flüssiger Mittel nicht vollständig begleichen, kommt es zu einer verpflichtenden Meldung.

Fazit: Der Preis für die Anonymität ist im Regelfall sehr hoch und kann einige Rechtsunsicherheiten mit sich bringen. Eine Alternative ist die strafbefreiende Selbstanzeige. Hier ist in den Standardfällen mit einer Gesamtbelastung von 10 bis 15% zu rechnen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland © WaitforLight / stock.adobe.com
Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang