Diamanten: Markt bleibt volatil
Das Weihnachtsgeschäft ist für den Diamanthandel bislang enttäuschend. Die erwartete Belebung fiel bisher aus. Wir gehen auch davon aus, dass es keinen großen Endspurt mehr geben wird. Denn die Nachfrage verändert sich fundamental. Positiv ist lediglich, dass der Umsatz von Diamantschmuck in den USA den reduzierten Erwartungen der Händler entspricht. Die namhaften Juweliere in dem weltweit immer noch größten Markt für Diamanten signalisieren einen spürbaren Umsatzrückgang. Damit setzt sich der rückläufige Trend der letzten Jahre fort. Daran ändern auch die teilweise heftigen Rabattierungen von bis zu 50% bei Diamantschmuck nichts. Solche Super-Sonder-Rabatte wurden in den USA beim Super-Shoppingtag Black Friday, dem Startschuss für das US-Weihnachtsgeschäft, gewährt. Auch größere Impulse aus Asien bleiben aus. In China ist die Nachfrage nach Schmuck deutlich zurückgegangen. Ein Grund dafür ist, dass der Staat die Einhaltung der Regeln für Korruptionsbekämpfung in der Praxis viel schärfer verfolgt. Das dürfte so manches Diamantgeschenk unterbunden haben. Ohnehin werden Bargeldgeschäfte am Diamantmarkt immer problematischer – und zwar weltweit. Die Finanzindustrie und der Fiskus in vielen Ländern erschweren die Barzahlung auch im Diamanthandel zunehmend. Die Zeiten, in denen selbst hochpreisige Steine mit Bargeld bezahlt wurden, gehen zu Ende. Insbesondere in den Industrieländern werden die Anti-Geldwäsche-Gesetze kontinuierlich verschärft. Wenn im Handel zwischen den Schleifereien und Diamantenhändlern die Bargeldgeschäfte schwieriger werden, werden auch die Juweliere gegenüber ihren Privatkunden vorsichtiger. Auch das führt in der Summe zu einer sinkenden Nachfrage.
Fazit: Die Hoffnungen der Händler auf das Weihnachtsgeschäft erfüllen sich nicht. Das Angebot bleibt hoch, die Nachfrage gering und die Regularien und Einschränkungen nehmen zu.
Hinweis: Die aktuellen Diamantenpreise finden Sie bei uns unter www.verlag-fuchsbriefe.de, Rubrik „Wissenswertes“.
Unsere aktuelle Diamantpreistabelle:
Durchschnittliche Verkaufspreise Brillanten an Endverbraucher (Euro per Karat) | ||||||||
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IF | VVS 1 | VVS 2 | VS 1 | VS 2 | SI 1 | SI 2 | P 1 | |
0.25 ct | ||||||||
E | 3.310 | 2.880 | 2.560 | 2.310 | 2.100 | 1.870 | 1.550 | 1.240 |
F | 3.030 | 2.630 | 2.340 | 2.100 | 1.910 | 1.700 | 1.410 | 1.120 |
G | 2.930 | 2.560 | 2.270 | 2.050 | 1.860 | 1.660 | 1.370 | 1.100 |
H | 2.750 | 2.380 | 2.120 | 1.910 | 1.740 | 1.550 | 1.290 | 1.030 |
I | 2.460 | 2.140 | 1.900 | 1.710 | 1.560 | 1.390 | 1.150 | 930 |
0.33 ct | ||||||||
E | 3.880 | 3.370 | 3.010 | 2.700 | 2.460 | 2.180 | 1.820 | 1.460 |
F | 3.500 | 3.050 | 2.710 | 2.440 | 2.220 | 1.980 | 1.640 | 1.310 |
G | 3.310 | 2.880 | 2.560 | 2.310 | 2.100 | 1.870 | 1.550 | 1.240 |
H | 3.220 | 2.800 | 2.490 | 2.240 | 2.050 | 1.820 | 1.500 | 1.210 |
I | 2.840 | 2.470 | 2.190 | 1.980 | 1.800 | 1.600 | 1.320 | 1.060 |
0.50 ct | ||||||||
D | 9.820 | 7.800 | 6.860 | 6.080 | 5.470 | 4.590 | 3.720 | 2.870 |
E | 7.680 | 6.610 | 5.880 | 5.390 | 4.900 | 4.260 | 3.500 | 2.700 |
F | 6.490 | 5.860 | 5.220 | 4.780 | 4.360 | 3.780 | 3.140 | 2.420 |
G | 6.060 | 5.220 | 4.740 | 4.380 | 3.990 | 3.470 | 2.940 | 2.320 |
H | 5.470 | 4.930 | 4.480 | 4.150 | 3.810 | 3.300 | 2.770 | 2.180 |
I | 4.610 | 4.130 | 3.740 | 3.530 | 3.280 | 2.880 | 2.490 | 2.000 |
0.75 ct | ||||||||
D | 11.610 | 9.330 | 8.210 | 7.280 | 6.550 | 5.500 | 4.230 | 3.440 |
E | 9.310 | 8.090 | 7.200 | 6.610 | 6.010 | 5.230 | 3.890 | 3.280 |
F | 8.110 | 7.410 | 6.600 | 6.050 | 5.500 | 4.780 | 3.460 | 3.030 |
G | 7.520 | 6.540 | 5.940 | 5.490 | 5.000 | 4.340 | 3.260 | 2.860 |
H | 6.920 | 6.320 | 5.740 | 5.310 | 4.880 | 4.240 | 3.040 | 2.770 |
I | 5.630 | 5.100 | 4.630 | 4.360 | 4.050 | 3.550 | 2.760 | 2.430 |
fett | Preise höher als im Vormonat | kursiv | Preise niedriger als im Vormonat |
Legende
FARBE | REINHEIT |
---|---|
D = River (hochfeines Weiß +) | IF = lupenrein |
E = River (hochfeines Weiß) | VVS = sehr, sehr kleine innere Merkmale |
F = Top Wesselton (feines Weiß +) | VS = sehr kleine innere Merkmale |
G = Top Wesselton (feines Weiß) | SI = kleine innere Merkmale |
H = Wesselton (Weiß) | P 1 = deutliche Einschlüsse |
I/J = Top Crystal/Crystal (leicht getöntes Weiß) | P 2 = große Einschlüsse |