Diamantpreise bleischwer am Boden
Die geringe Nachfrage wird für Diamantenhändler langsam ungemütlich.
Die Preise für Diamanten glänzen derzeit nicht. Dafür gibt es viele Gründe. Einer der wichtigsten: Es ist Ferienzeit in den USA und die Kauflust in einem der wichtigsten Diamantmärkte ist in dieser Zeit üblicherweise gering. Aber: Die US-Nachfrage ist schon seit geraumer Zeit äußerst mau. Wir vermuten: Der Handel versucht die jüngste Nachfrageschwäche mit dem Ferien-Argument nur beschönigend zu erklären. Denn Tatsache ist: Für dauerhaft höhere Preise fehlen weltweit ausreichend Käufer. In China gab es in den vergangenen Jahren nur einen kurzfristigen Kaufrausch nach Schmuck und hier speziell nach Diamantenschmuck. Die interessierten Käufer haben aber inzwischen erkannt, dass sich mit Diamanten kein schnelles Geschäft machen lässt. Diamanten eignen sich nicht als kurzfristiges Spekulationsgut. Daher haben sich die chinesischen Käufer vorläufig anderen Luxusgütern zugewandt. Die geringere Nachfrage stößt weiterhin auf ein hohes Angebot. Die Rohwarenlager der Produzenten und Schleifer sind noch immer gut gefüllt und die Ware fließt nur spärlich in den Juwelenmarkt. Die Diamantenförderer sind daher zu Zugeständnissen bereit und zwingen Ihre gelisteten Käufer zurzeit nicht, die Abnahmemengen abzurufen. Dagegen wird von Händlern versucht, neue Abnehmer zu gewinnen, um die Verkaufsmengen auf mehr Schultern zu verteilen. Dazu zählt auch der Versuch einiger Händler, Diamanten wieder als Investment anzubieten. Dieser dürfte momentan aber auch ins Leere laufen. Potenzielle Käufer sehen auf den Wiederverkaufsplattformen von Diamanten (Privat an Privat), dass die Steine wie Blei liegenbleiben und trotz günstiger Preise nicht verkauft werden.
Fazit: In den kommenden Wochen sind keine Impulse am Markt geschliffener natürlicher Diamanten zu erwarten.
Hinweis: Die aktuellen Diamantenpreise finden Sie bei uns im Internet unter www.verlag-fuchsbriefe.de, Rubrik „Wissenswertes“.
Unsere aktuelle Diamantpreistabelle:
Durchschnittliche Verkaufspreise Brillanten an Endverbraucher (Euro per Karat) | ||||||||
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IF | VVS 1 | VVS 2 | VS 1 | VS 2 | SI 1 | SI 2 | P 1 | |
0.25 ct | ||||||||
E | 3.220 | 2.800 | 2.490 | 2.240 | 2.050 | 1.800 | 1.530 | 1.220 |
F | 3.030 | 2.630 | 2.340 | 2.100 | 1.910 | 1.680 | 1.430 | 1.150 |
G | 2.930 | 2.560 | 2.270 | 2.050 | 1.860 | 1.640 | 1.390 | 1.120 |
H | 2.750 | 2.380 | 2.120 | 1.910 | 1.740 | 1.530 | 1.310 | 1.050 |
I | 2.370 | 2.060 | 1.840 | 1.660 | 1.500 | 1.320 | 1.130 | 900 |
0.33 ct | ||||||||
E | 3.780 | 3.290 | 2.930 | 2.640 | 2.400 | 2.120 | 1.800 | 1.440 |
F | 3.410 | 2.960 | 2.640 | 2.370 | 2.160 | 1.900 | 1.620 | 1.290 |
G | 3.310 | 2.880 | 2.560 | 2.310 | 2.100 | 1.850 | 1.570 | 1.250 |
H | 3.120 | 2.710 | 2.410 | 2.180 | 1.980 | 1.740 | 1.480 | 1.190 |
I | 2.750 | 2.380 | 2.120 | 1.910 | 1.740 | 1.530 | 1.310 | 1.050 |
0.50 ct | ||||||||
D | 9.650 | 7.660 | 6.740 | 5.960 | 5.360 | 4.500 | 3.600 | 2.780 |
E | 7.520 | 6.390 | 5.690 | 5.200 | 4.740 | 4.110 | 3.380 | 2.620 |
F | 6.320 | 5.630 | 5.010 | 4.590 | 4.170 | 3.630 | 3.010 | 2.330 |
G | 5.890 | 5.010 | 4.550 | 4.210 | 3.820 | 3.320 | 2.810 | 2.210 |
H | 5.290 | 4.720 | 4.280 | 3.960 | 3.640 | 3.160 | 2.650 | 2.090 |
I | 4.520 | 4.000 | 3.640 | 3.440 | 3.190 | 2.800 | 2.420 | 1.950 |
0.75 ct | ||||||||
D | 11.360 | 9.130 | 8.030 | 7.120 | 6.410 | 5.380 | 4.110 | 3.320 |
E | 9.050 | 7.870 | 7.010 | 6.420 | 5.840 | 5.080 | 3.770 | 3.190 |
F | 7.940 | 7.260 | 6.460 | 5.920 | 5.390 | 4.680 | 3.380 | 2.970 |
G | 7.340 | 6.390 | 5.800 | 5.360 | 4.880 | 4.230 | 3.140 | 2.790 |
H | 6.830 | 6.240 | 5.670 | 5.250 | 4.830 | 4.190 | 2.950 | 2.740 |
I | 5.550 | 5.020 | 4.560 | 4.310 | 3.990 | 3.500 | 2.710 | 2.400 |
fett | Preise höher als im Vormonat | kursiv | Preise niedriger als im Vormonat |
Legende
FARBE | REINHEIT |
---|---|
D = River (hochfeines Weiß +) | IF = lupenrein |
E = River (hochfeines Weiß) | VVS = sehr, sehr kleine innere Merkmale |
F = Top Wesselton (feines Weiß +) | VS = sehr kleine innere Merkmale |
G = Top Wesselton (feines Weiß) | SI = kleine innere Merkmale |
H = Wesselton (Weiß) | P 1 = deutliche Einschlüsse |
I/J = Top Crystal/Crystal (leicht getöntes Weiß) | P 2 = grosse Einschlüss |