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Diamantenmarkt - November 2015

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Synthetik-Diamanten setzen den Markt für natürliche Steine weiter unter Druck. Nach ihnen bleibt die Nachfrage mau.
Der Diamantenhandel war guter Dinge, dass sich im Oktober das Handelsvolumen erhöhen würde. Doch die Prognose ist – wie von uns erwartet – nicht eingetreten. Am größten Markt für Diamanten, den USA, ist die Nachfrage der Verbraucher weiterhin verhalten. Im zweitgrößten Markt (China) ist sie dagegen sogar eingebrochen. Der wohlhabenden Bevölkerung ist seitens der Regierung empfohlen worden, die Luxusausgaben zu drosseln – und das Volk gehorcht offenbar. Die Folge: Chinesische Händler und Juweliere sitzen auf gefüllten Schmucklagern und haben keinen Bedarf an Folgebeschaffungen. Die Hoffnungen der Branche liegen nun – wie schon im vergangenen Jahr – auf dem Weihnachtsgeschäft. Es wird erwartet, dass die letzten Wochen vor Weihnachten den bisherigen Umsatzverlust noch ausgleichen werden. Wir vermuten, dass der Handel erneut eine Enttäuschung erleben wird. De Beers hat bereits im Vorfeld auf mögliche Nachfrageausfälle reagiert. Der Förderer von Rohdiamanten hat seine Abgabemengen an die Schleifer schon vor Wochen reduziert. Ziel ist es, den finanziellen Druck von den Schleifern zu nehmen und den weiteren Preisverfall einzudämmen. In den USA sind die Preise für geschliffene Diamanten im Jahresdurchschnitt zwischen 12% und 26% gefallen. Der Preisdruck wird sich wohl auch noch erhöhen. Denn insbesondere in Asien werden synthetische Steine als Zukunftsmarkt entdeckt und inzwischen gezielt vermarktet. In Fernost etablieren sich Firmen, die künstlich hergestellte Diamanten professionell verkaufen werden. Innerhalb von wenigen Wochen können die schönsten weißen Diamanten gezüchtet werden. Die Technik ist sogar so weit, dass die Farben der künstlichen Steine bereits zielgerichtet bestimmt werden können. Nun beginnt der Disput zwischen den bisherigen Händlern und den neuen Anbietern. Die Verfechter der Natursteine vertreten vehement die Ansicht, dass die Käufer nur Wert auf Steine legen, die vor Jahrmillionen natürlich geschaffen wurden und somit die Unvergänglichkeit symbolisieren. Die Anbieter der synthetischen Steine halten dagegen, dass der junge Kunde technologieaffin ist. Einen günstigen künstlichen Diamanten, der nachhaltig und nicht mit Ausbeutung von Arbeitssklaven sowie Blutdiamanten belastet ist, schätze er genauso hoch wie einen natürlichen Stein. Der Wettkampf wird in den kommenden Jahren sicherlich noch spannend werden.

Fazit: Die Nachfrage am Diamantmarkt bleibt mau, die Preise für natürliche Steine sind unter Druck. Zugleich professionalisieren sich die Hersteller künstlicher Steine und setzen den Markt einem Wettkampf um die „Technologieführerschaft“ aus. Welcher Standard sich durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Die Preissensibilität der Kunden spricht aber für synthetische Diamanten.

Unsere aktuelle Diamantpreistabelle:

Durchschnittliche Verkaufspreise Brillanten an Endverbraucher (Euro per Karat)
IFVVS 1VVS 2VS 1VS 2   SI 1   SI 2   P 1
0.25 ct
E3.2202.8702.5602.3002.0701.8301.5501.240
F3.0302.6902.4002.1701.9501.7101.4601.170
G2.9302.6102.3302.0901.8801.6601.4101.120
H2.7502.4402.1801.9601.7601.550 1.3101.050
I2.3702.1101.8701.6801.5101.3301.140920
0.33 ct
E3.8803.4503.0702.7702.5002.1901.8601.500
F3.4103.0302.6902.430 2.1801.9201.6401.310
G3.3102.9502.6302.3702.1301.8701.5901.270
H3.2202.8702.5602.3002.0701.8301.5501.240
I2.9302.6102.3302.0901.8801.6601.4101.120
0.50 ct
D9.7307.7306.8006.0205.3604.4003.5202.720
E7.6006.6105.8805.3904.8504.0703.3102.570
F6.4105.8505.2104.7704.2903.6002.9902.310
G5.9805.2004.7204.3703.9403.3002.8002.210
H5.3804.9204.4604.1303.7503.1402.6602.120
I4.6104.1803.7903.5803.2902.7802.4001.930
0.75 ct
D11.5309.1508.0507.1306.3505.2103.9503.210
E9.2208.0307.1506.5405.9004.9403.6503.100
F8.0307.3406.5305.9905.3904.5203.3102.900
G7.5206.5405.9405.4904.9404.1503.1102.770
H6.9206.3205.7405.3104.8304.0402.9202.730
I5.6305.1004.6304.3604.0103.3902.6702.350
fettPreise höher als im VormonatkursivPreise niedriger als im Vormonat

 Legende

FARBEREINHEIT
 D =  River (hochfeines Weiß +) IF = lupenrein
 E =  River (hochfeines Weiß) VVS = sehr, sehr kleine innere Merkmale
 F = Top Wesselton (feines Weiß +) VS = sehr kleine innere Merkmale
 G = Top Wesselton (feines Weiß) SI = kleine innere Merkmale
 H = Wesselton (Weiß) P 1 = deutliche Einschlüsse
 I/J = Top Crystal/Crystal (leicht getöntes Weiß) P 2 = grosse Einschlüss
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