Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
5727
Chart der Woche

Silber vor Preisanstieg

Ein charttechnisch interessantes Bild liefert momentan der Silberpreis. Das Edelmetall ist günstig und der relative Abstand zu Gold äußerst groß. Dass das noch lange so bleiben wird, ist eher unwahrscheinlich.

Der Silberpreis steht unter Druck, ist charttechnisch aber interessant. Notierte Silber im Juni noch bei Kursen über der 17-USD-Marke, ist die Feinunze des weißglänzenden Edelmetalls derzeit für rund 14 USD (-18%) zu haben. Das allein ist kein Kaufgrund. Aber auf dem aktuellen Kursniveau um 14 USD notiert Silber so tief wie zuletzt vor drei Jahren. Antizyklisch agierende Anleger nutzen die Schwächephase, um eine mittel- und langfristige Positionen aufzubauen.

Um Ihnen den historischen Kursverlauf besser zu zeigen, präsentieren wir Ihnen den Monatschart von Silber. In diesem Langfristchart ist die technische Bedeutung des aktuellen Unterstützungsbereichs sehr gut zu erkennen. Der langfristige Kursverlauf erinnert an einen „Tannenbaum-Chart". Einem kräftigen Anstieg des Silberpreises von 9 USD auf fast 50 USD während der Finanzkrise folgte ein ebenso heftiger Abstieg. Parallel zur weichenden Angst nach der Finanzkrise wurde die Angst-Prämie auch bei Silber wieder reduziert.

Silber so günstig wie zuletzt 2015

Einen temporären Tiefpunkt markierten die Silbernotierungen Ende 2015 bei 13,55 USD je Feinunze. Anschließend hat sich der Silberpreis kräftig erholt. Bis August 2016 kletterte der Silberpreis um satte 45% und markierte bei 20,63 USD sein letztes zyklisches Hoch. Interessant dabei: Die Silber-Rally startete bei 14 USD und fand im technisch wichtigen Widerstandsbereich um 20 USD je Feinunze ihr Ende.

Aktuell notiert Silber wieder nahe der wichtigen Unterstützung und nur noch knapp über seinem Tief aus 2015. Zugleich ist die Stimmung der Silber-Anleger auf einem historischen Tiefpunkt angelangt. Derzeit liegen die Netto-Short-Positionen spekulativer Hedgefonds auf einem Rekordniveau. Und auch das Risiko einer kräftigen Aktienmarktkorrektur steht im Raum. Diese Gemengelange bietet mittel- und langfristig orientierten Anlegern eine gute Einstiegschance

Fazit: Beginnen Sie auf dem aktuellen Kursniveau damit, Silber-Long-Positionen aufzubauen. Am besten eignet sich dafür ein physisch hinterlegter Silber ETC (Beispiel ISIN: DE 000 A0N 62F 2) und eine gestaffelte Einstiegsstrategie. Die erste Position wird direkt eröffnet und Geld für Nachkäufe in der Hinterhand behalten.

ISIN: XC 000 965 310 3; letzter Kurs: 14,22 USD

Kurschance: 30% | Verlustrisiko: 26%

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang