Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
4350
Hauck & Aufhäuser | TOPs 2017 - Vermögensstrategie & Portfolioqualität

Hauck & Aufhäuser Privatbankiers: Leistungspaket mit mäßiger Leistung

Die Privatbankiers von Hauck & Aufhäuser haben im Anlagevorschlag durchaus die Kundenziele im Blick. Doch sie steuern nicht immer konsequent darauf zu. Obwohl wir zwei Anlagevorschläge erhalten, sind wir am Ende doch nicht richtig zufrieden.

Hauck & Aufhäuser Privatbankiers Mittelweg 16-17, 20148 Hamburg
www.hauck-aufhaeuser.com

Die “Privatbankiers seit 1796” liefern dem Kunden einen Vorschlag inklusive Gesprächsprotokoll per Post. Zwischen Beratung und Vorschlag liegen mehr als drei Wochen Zeit. Für den Vorschlag passt die Zeit, doch das Protokoll hat damit seine qualitätssichernde Kraft verloren. Wir finden die korrekte Renditeerwartung von 2% nach Steuern und Kosten und auch unsere Verlustgrenze von maximal 15% dokumentiert. Absprachegemäß erhalten wir zwei Portfoliostrukturen. Eine auf die 2% fokussiert, die andere auf den maximalen Verlust. Der Schwerpunkt der Betrachtung soll aber auf dem Renditeziel liegen. Wir erhalten eine kurze Rückmeldung zu unseren fünf Fonds im Depot: “relativ konzentriert” sind sie und weitere Fonds sollten hinzugenommen werden, um Klumpenrisiken zu vermeiden. Inflationsanleihen wären eine gute Beimischung. Danach müssen wir uns durch ziemlich viel allgemeine Informationen zum Investmentprozess durchkämpfen, bis wir vier Strategien präsentiert bekommen, die die Bank standardmäßig anbietet.
Wertungsübersicht
Beratungs­gesprächVermögens­strategiePortfolio­qualitätTransparenzGesamt
30,5
15,0
4,9
7,4
57,8

max. 45 Punkte

max. 30 Punktemax. 9 Punktemax. 16 Punktevon 100

Rentenanteil reduzieren

Unsere strategische Aufteilung soll dann so aussehen: 5% Gold, 5% Rohstoffe, 15% Risikoadjustierte Investments, 26,87 % Aktien, 48,13% Anleihen, 0% Liquidität. Mit diesem Portfolio will die Bank die 2% nach Kosten und Steuern erreichen. Die Empfehlung ist daher eindeutig: Unser Rentenanteil soll reduziert werden, dafür sollen wir “Rentierlichere Anlageklassen” hinzunehmen. Unter “Risikoadjustierten Investments” sind Discountzertifikate, Bonuszertifikate und Expresszertifikate zu verstehen. In einer Szenariorechnung sehen wir, dass unser bisheriges Depot schlechter performen wird als die neue Struktur – bei einer nur unwesentlich schlechteren Performance, falls die Märkte sich ungünstig entwickeln. Statt 2,046 Mio. könnten im schlechtesten Fall 2,005 Mio. herauskommen. Dafür ist nach oben viel mehr Luft. Denn läuft alles “normal”, ist der wahrscheinlichste Wert im Jahr 2020 2,74 Mio. Unser Depot wird dagegen zu diesem Zeitpunkt nur 2,49 Mio. Euro abwerfen, erläutert die Bank. Der Vorschlag “leidet” unter den vielen Informationen, Tabellen und Grafiken. Weniger ist wie immer mehr. Im Kapitel “Leistungspaket” hätten wir auch das Honorarangebot erwartet. Doch wir werden enttäuscht. Es gibt kein schriftliches Kostenangebot.

Fazit Vermögensstrategie: Die Privatbankiers schaffen es nicht, im engen Wettbewerbsumfeld mit diesem Vorschlag voll zu überzeugen. Dennoch ist der Blick auf die Kundenziele klar zu erkennen. Unsere Vorgaben werden beachtet, zwei Vorschläge gezeigt, es wird dann auf einen fokussiert. Die Richtung stimmt, aber herausragend ist es nicht, was Hauch&Aufhäuser uns bieten. Denn wie wollen wir prüfen, ob das Ziel nach Kosten und Steuern erreicht wird, wenn wir nicht einmal die Kosten erfahren, die die Bank abrechnen wird? So bleibt der Vorschlag auch eine Blackbox.

Fazit Portfolioqualität: Auch die Qualität des neuen Portfolios ragt nicht heraus, stellt Quanvest in seiner Analyse fest. Insbesondere auf einen Zinsruck würde es empfindlich reagieren – wir haben also wenig bis nichts gegenüber unserer Ausgangssituation gewonnen. Gut ist die erwartbare Rendite, weniger überzeugend dagegen der erwartbare maximale Verlust.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang