Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
948
Chart der Woche: HeidelDruck

HeidelDruck Aktie sendet Kaufsignal

Der Chart der Woche behandelt die Aktie von HeidelDruck. Eine spezielle Chartformation ist zu erkennen: ein ansteigendes Dreieck.
Die Aktie Heidelberger Druckmaschinen fällt mit einem starken charttechnischen Kaufsignal auf. Begleitet von kräftig steigenden Börsenumsätzen klettert der Kurs des Druck-Service-Anbieters über eine wichtige charttechnische Hürde. Im Kursbild zeigt sich damit der Ausbruch aus einer speziellen Chartformation: dem ansteigenden Dreieck. Aus charttechnischer Sicht dürfte der Kursanstieg damit weitergehen. Denn mit dem aktuellen Sprung über die wichtige Marke von 2,70 ist nun der Widerstand aus dem Weg geräumt, der die Aktie über 12 Monate lang immer wieder gebremst hatte. Insgesamt fünfmal wurde dieser Widerstand seit Mai 2016 angelaufen. Doch immer wieder scheiterte der Versuch, den Aktienkurs über dieses Niveau zu heben und den Weg für steigende Kurse frei zu machen. Damit war die Marke um 2,70 die obere Begrenzungslinie des ansteigenden Dreiecks. Auf der anderen Seite fällt beim Betrachten des Kursverlaufs im Chartbild auf, dass Kursrücksetzer bei HeidelDruck im Laufe der Zeit auf immer höheren Kursniveaus endeten. Damit etablierte sich ein mittelfristig leicht ansteigender Aufwärtstrend. Aus technischer Sicht ist das ein klares Anzeichen für zunehmende Stärke einer Aktie. Im Chart hinterlässt dieses Szenario das Bild eines ansteigenden Dreiecks. Der Widerstandsbereich dient als obere Begrenzung und die mittelfristige Aufwärtstrendlinie als untere Begrenzung dieses Dreiecks. Der Kurs der Aktie läuft nun immer weiter in dieses Dreieck hinein – irgendwann erfolgt der Ausbruch aus dieser Chartformation. Idealerweise wird ein ansteigendes Dreieck mit einem Bruch des Widerstandsbereichs auf der Oberseite abgeschlossen. Heidelberger ist das gelungen. Auf das aktuelle Ausbruchsniveau bezogen, könnte der nun folgende Kursanstieg bis etwa 3,40 Euro laufen. Dies jedoch unter der Voraussetzung, dass der Ausbruch über den Widerstand Ende letzter Woche sich nicht als Fehlausbruch darstellt, sondern nachhaltig bleibt.

Empfehlung: Technische Investoren kaufen die HeidelDruck-Papiere und setzen auf einen Kursanstieg über 3,00 Euro hinweg. Den Stopp legen sie knapp unter 2,70 Euro.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Zum Seitenanfang