Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1490
Immobilien in der Hauptstadt rentieren sich noch

Berlin hat noch eine Wachstumsperspektive

Blick über Berlin. © arianarama / stock.adobe.com
Berlin ist eine attraktive Stadt, die in den kommenden Jahren weiter wachsen wird. Daher bieten Investments dort einen recht guten Inflationsschutz. Der Berliner Immobilienmarkt hat aber seine Eigenheiten, auf die jeder Investor achten muss, der eine Rendite erzielen will.

In Berlin wird der Neubau noch über Jahre zu gering sein. Erst 2028 wird der Zubau aller Voraussicht nach die Nachfrage einholen. Das erwartet das Deutsche Bank Research. Die Bank rechnet damit, dass Berlin seine Bedeutung als Weltstadt ausbauen kann. Hier wird europäische Spitzenforschung betrieben, für Unternehmen ist es ein erstklassiger Standort mit vielen Uni-Absolventen und noch immer wird ein Großteil der deutschen Startups in Berlin gegründet. Hochqualifizierte Zuwanderer aus aller Welt schätzen die im Vergleich zu anderen Metropolen sehr hohe Lebensqualität. Die Stadt wird daher in den kommenden Jahren weiter wachsen.

Extreme Mietspreizung innerhalb eines Bezirks

Charakteristisch für Berlin ist eine extreme Spreizung bei den Mieten. Die Durchschnittsmieten liegen bei 10,50 Euro pro m2. In Mitte, dem Kiez mit den höchsten Mieten, lagen die Angebote bei Neuvertragsmieten zwischen 7,14 und 22,52 Euro pro m2, so Berlinhyp. Das liegt zum Teil am unterschiedlichen Wohnungsbestand – Neubau gegenüber unsaniertem Altbau - aber auch an der kleinteiligen Struktur der Stadt. 

Selbst innerhalb eines Bezirks gibt es gute und schlechte Viertel. Wohnungen mit Blick auf einen der vielen Parks oder auf Wasser (Spree, Kanäle, Havel) sind teurer. Wohnung an einer der großen Straßen oder an einem der innenstädtischen Gewerbegebiete sind günstiger. Die Mietsteigerungen waren in den vergangenen Jahren in den sehr guten und guten Lagen am höchsten. Das zeigt eine Studie von BNP Paribas.

Hohe Kaufpreissteigerungen

Berlin gehört zu den deutschen Städten mit den größten Kaufpreissteigerungen. Der mittlere Angebotspreis lag 2021 nach Zahlen von BNP Paribas bei 4.760 Euro/m2.. Das ist ein Zuwachs von 4% gegenüber 2020. Die begehrten zentralen Lagen sind wesentlich teurer. In Mitte (Gendarmenmarkt) liegen die Kosten bei 8.425 Euro/m2, im Tiergarten bei 7.414 Euro, in Charlottenburg bei 7.125 Euro, am Kollwitzplatz/ Mauerpark bei 7.065 Euro, am Rosenthaler Platz bei 7.065 Euro je m2

Bei den Kaufpreisen haben in den vergangenen Jahren neben den teuren auch einige der Bezirke zugelegt, die eher niedrige Mieten aufweisen. Reinickendorf, Niederschöneweide oder Lichtenrade wurden durch Quartierssanierungen bzw. die Aufgabe des Flughafens Tegel aufgewertet.  

Berlin wächst weiter

Die Wachstumsaussichten der Stadt lassen eine etwas spekulativere Berechnung von Kaufobjekten zu. Im Gegensatz zu vielen deutschen Mittelstädten treibt die Nachfrage die Mieten und Preise voraussichtlich noch bis Ende des Jahrzehnts an. Wird ein moderater Anstieg des Verkaufspreises in die Renditeberechnung einbezogen, bestehen immer noch gute Gewinnaussichten. 

Aber auch in Berlin gilt, dass Neubauten insgesamt zu teuer sind. Eine hohe Rendite ist damit insbesondere bei steigenden Zinsen kaum noch möglich. Außerdem muss die Mikrolage genau beachtet werden (wie weit ist es zum nächsten Park; zur nächsten U- oder S-Bahnstation). Investoren sollten sich auf eine längere Suche einstellen, wollen sie über der durchschnittlichen Rendite von etwa 1,5% bis 2,2% für ein Investment in eine Eigentumswohnung liegen.

Fazit: Berlin bietet eine recht hohe Wertsicherheit für ein Immobilieninvestment. Aber die Renditen sind sehr niedrig.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Akkumulation vor dem nächsten Run

Bitcoin seltener als Gold

Die aktuelle Kurskorrektur des Bitcoin ist ein gute Kaufgelegenheit. Denn die Kryptowährung hat mit ihrem vierten „Halving“ einen Meilenstein erreicht. Das Netzwerk-Update dürfte den Kurs der Kryptowährung bald in Richtung Allzeithoch treiben. Denn derzeit ist der Bitcoin in einer Akkumulations-Phase vor dem nächsten Preis-Run.
  • Fuchs plus
  • Deutsche Industrie: Qualität rauf, Quantität runter

Wertschöpfung steigt trotz sinkender Produktion

Die deutsche Industrie hat den durch gestiegene Kosten in den letzten Jahren erzwungenen Strukturwandel bisher recht gut gemeistert. Sie konzentriert sich immer stärker auf Bereiche, die in Deutschland gewinnbringend hergestellt werden können. Unklar ist, wie sich die Strategie in den kommenden Monaten bis Jahre auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
  • Fuchs plus
  • IT-Fachkräfte im EU-Ausland gewinnen

Recruiting-Hilfe für ausländische Fachkräfte

Flagge Europa © AB Visual Arts / stock.adobe.com
Unternehmen müssen IT-Fachkräfte im Ausland gewinnen. Da es in den anderen EU-Staaten ebenfalls an Softwareentwicklern, IT-Projektmanagern, Frontend- und Backend-Entwicklern mangelt, müssen die Firmen in Asien suchen. FUCHSBRIEFE haben sich angesehen, wie das Recruiting funktioniert und wer dabei hilft.
Zum Seitenanfang