Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2146
Anlagen in Wohnimmobilien

Chancen im Berliner Umland

Blick auf Werder (Havel). © Sina Ettmer / stock.adobe.com
Das Berliner Umland bietet noch Chancen. Die Hauptstadt zieht weiterhin Zuzügler an. Darunter sind auch viele Hochqualifizierte aus dem Ausland, die hier einen Job etwa bei einem Startup oder einer der zahlreichen Forschungseinrichtungen beginnen. Doch es gibt noch weitere Aspekte, seinen Blick auf Berlin zu richten.

Das Berliner Umland bietet noch Chancen auf steigende Immobilienpreise in den kommenden Jahren. Inzwischen wächst das Umland stärker als die Hauptstadt selbst. Das zeigt eine Studie des IW, Institut der deutschen Wirtschaft und des Immobilienentwicklers The Grounds. Zuzügler nach Berlin sind zum einen junge Menschen, die ihr Studium beginnen; zum anderen sind es junge Ausländer, die hier einen Job gefunden haben. Wenn sie älter werden und eine Familie gründen, ziehen sie häufig in das Umland. Angestellte in ihren Dreißigern, die wegen ihres Berufs nach Berlin kommen, ziehen teilweise direkt ins Umland. Während Berlin seit 2011 um 1,1% gewachsen ist, waren es 1,2% in den Umlandgemeinden. In den letzten drei Jahren ist Berlin nur noch um 0,4%, das Umland weiter mit 1,2% gewachsen.

Stark gestiegene Preise auch im Umland

Die Preise haben inzwischen auch im Umland stark angezogen. 30 der 53 direkt um Berlin liegenden Gemeinden haben Quadratmeterpreise von über 4.000 Euro. Insgesamt sind die Immobilienpreise in den um Berlin liegenden Kreisen noch recht günstig. Die Preisunterschiede zwischen Gemeinden direkt bei Berlin und jenen, die weiter entfernt liegen, sind sehr groß. Im Kreis Potsdam-Mittelmark liegen die Preise über 4.000 Euro/ m². In den Kreisen Oder-Spree, Dahme-Spreewald, Teltow-Fläming, Havelland und Oberhavel bei 3.000 bis 4.000 Euro/m2 und in Barnim und Märkisch-Oderland bei 2.500 bis 3.000 Euro/m2. Mit Ausnahme der Kreise Oder-Spree und Dahme-Spreewald können die Kreise mit Preiszuwächsen in den kommenden Jahren rechnen.

Der Berliner Speckgürtel wird sich stetig weiter ins Umland ausweiten

In den kommenden Jahren wird sich der Speckgürtel Berlins stetig weiter ins Umland ausweiten. Viele Dörfer werden zu Kleinstädten wachsen, Kleinstädte stetig größer werden. Noch immer ist die ehemalige Insellage Berlins spürbar. Während sich das Umland aller großen deutschen A-Städte schon 50 bis 100 Kilometer vor der Stadt stetig verdichtet, also Kleinstädte immer enger beieinander liegen, gibt es das um Berlin herum noch nicht. Das Umland ist noch immer sehr ländlich. Das wird sich ändern, weil die Stadt  von qualifizierter Einwanderung nach Deutschland stärker profitieren wird, als andere Regionen. Allerdings werden nur jene Dörfer und Kleinstädte in größerer Entfernung zu Berlin wachsen, die mit Straßen und mit dem Zug gut an Berlin angebunden sind.

Fazit: Das Berliner Umland bietet auch in den kommenden Jahren noch Chancen für Wertzuwächse bei Immobilien. Eine gute Anbindung an die Hauptstadt ist Voraussetzung für das Wachstum in den kommenden Jahren.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang