Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1676
Die Coronakrise wirkt mehr als der Brexit

Die britischen Großstadt-Mieten fallen deutlich

Rückläufige Mieten wegen Corona in UK. Copyright: pexels
Während landesweit die Wohnungsmieten in Großbritannien noch leicht steigen, fallen sie in den Großstädten - teilweise sogar stark. Der wesentliche Grund dafür ist nicht der Brexit, sondern vielmehr die Corona-Pandemie.

Investoren in Auslandimmobilien in Großbritannien müssen sich derzeit mit sinkenden Mieten zufrieden geben. In den Innenstadtlagen ist der Wohnungsmieten-Verfall am ausgeprägtesten. Während London für 2020 insgesamt einen Mietpreisverfall von rund 6,9% ausweist, gibt es Innenstadtlagen wie etwa Westminster, Kensington und Chelsea, wo sich der Preisrückgang auf satte 10% beläuft.

Doch die Einordnung des Phänomens ist aus Anlegersicht wichtig. Der Mietrückgang hat nach Aussage unseres Korrespondenten weniger mit dem Brexit, sondern vielmehr mit Corona zu tun. Und er betrifft vorwiegend die größeren Städte. In London sind die Wohnungsmieten 2020 spürbar gefallen, in Birmingham nur um 3,2%, in Reading um 2,2% und im schottischen Edinburgh um 1,7%.

Trendwende mit Beginn der Pandemie

Landesweit stiegen die Wohnungsmieten 2020 dagegen noch um gut 1%. Das gilt vor allem für die mittleren und kleinen Städte. Ein Grund: Zahlreiche Großunternehmen verlagern aus Kostengründen ganze Unternehmensbereiche in kleinere Ortschaften.

Die Trendwende setzt tatsächlich mit Beginn der Pandemie ein. Noch bis einschließlich März 2020 waren in zahlreichen größeren Städten die Wohnungsmieten gestiegen. Daran schloss sich eine Phase der Stagnation an, die wiederum durch den starken Mietpreisverfall abgelöst wurde. So gab es in Leeds im März noch eine Mietpreiszunahme um 4%. Sie sackte im weiteren Jahresverlauf auf 0,2%  ab. Die Gründe:

Gründe für den stagnierenden Markt

  • Die meisten Familien neigen derzeit dazu, in den bisherigen vier Wänden zu verbleiben.
  • Die Bereitschaft zum beruflichen Stellungswechsel ist so niedrig wie seit vielen Jahren nicht mehr. 
  • Ausnahme: ein neues eigenes Haus oder Eigentumswohnung werden bezogen. (Die Wohnbaukonjunktur läuft auch während des Lockdown weiterhin gut). In der Folge werden Mietwohnungen frei; dafür aber lassen sich derzeit nur schwer neue Mieter gewinnen. 
  • In Universitäten wirkte sich im Jahresverlauf das Lockdown-bedingte Fernbleiben der vielen ausländischen Studenten negativ auf die Wohnungsmieten aus.
  • Eine gewichtige Rolle spielt auch die Tendenz zum Home Office. Sie vertrieb zahlreiche Mieter vor allem aus London ins Umland. Dort waren für einen geringen Mietpreis deutlich größere Wohnungen verfügbar.
  • Angereizt wurde die Bewegung durch verschiedene Förderprogramme der Öffentlichen Hand wie auch von Hypothekenbanken.

2021 wieder leicht aufwärts weisende Mieten

Je länger die Corona-Krise andauert, desto mehr verfestigen sich die Wohn-Trends. Von einer allgemeinen Rückkehr in die altgewohnten Innenstadt-Büroblocks spricht derzeit niemand mehr. Dies gilt ganz besonders für die Metropole London sowie für die größeren Städte Bristol, Cardiff, Edinburgh, Manchester und Reading.

Für 2021 wird überwiegend mit einer leichten Preissteigerung gerechnet. Sie dürfte in etwa in Höhe des erwarteten Verbraucherpreisanstiegs von ca. 2% liegen.

Fazit: Auch wenn Corona vorübergeht – die Folgen am Mietmarkt werden von längerer Dauer sein.

Hier: FUCHSBRIEFE abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang