Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
3023
Preisdelle nur vorübergehend

Eingefrorener Immobilienmarkt

Die Transaktionen im deutschen Wohn-Immobilienmarkt sind im April eingebrochen. Erfasst werden konnten zwar nur große Verkäufe. Aber auch bei Einzelverkäufen erwarten Beobachter starke Rückgänge. Dennoch rechnen wenige Marktbeobachter mit dauerhaften Preisrückgängen. Auch die Branche selbst geht nicht von einem Einbruch aus.

Im April hat sich die Coronakrise deutlich in den Immobilientransaktionen abgezeichnet. Gewerbe- und Wohnimmobilien im Wert von 2,3 Mrd. Euro wurden verkauft. Das war weniger als die Hälfte der Transaktionen, die im Durchschnitt in den vergangenen zehn Jahre monatlich getätigt wurden (5,1 Mrd. Euro). Zuletzt wurden im August 2012 Immobilien in dieser geringen Größenordnung gehandelt. Das zeigt eine Analyse des Immobilienberaters Savills. Auch wenn darin nur größere Transaktionen ab 25 Mio. Euro gezählt wurden – Marktbeobachter rechnen damit, dass auch Einzelverkäufe ähnlich stark zurückgingen.

Unterschiedliche Preisvorstellungen bei Investoren und Anbietern

Derzeit ist die Preisfindung schwierig. Denn Investoren und Anbieter erwarten unterschiedliche Preisentwicklungen. Das hemmt die Zahl der Verkäufe. Die Investoren spekulieren nach dem langen Immobilienboom auf eine Preiskorrektur.

Starke Argumente gegen Preisrückgänge

Die Verkäufer erwarten dagegen keinen Preisrückgang. Ihre Argumente sind derzeit stärker. Es gibt weiter kein Anzeichen für ein Ende der Niedrigzinsphase, die den Markt wesentlich antreibt. Und Immobilien dienen in Krisen als sicherer Hafen. Dementsprechend sind Analysten, die mit Preisrückgängen rechnen, in der Minderheit. Die Landesbank Baden-Württemberg LBBW, die Privatbank Ellwanger & Geiger AG, oder die Investmentgesellschaft DWS rechnen zwar mit zeitweisen Preisrückgängen. Diese sollen jedoch spätestens im Lauf des nächsten Jahres wieder enden. Andere Marktbeobachter wie das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) oder der Immobiliendienstleister Savills erwarten konstante bzw. leicht steigende Preise.

Immobilienklima für Wohnimmobilien schon wieder positiv

Auch der Deutsche Hypo Immobilienklimaindex spricht gegen eine Preiskorrektur. Dazu werden 1.200 Entscheider in der Immobilienbranche befragt. Der Indexwert für Wohnimmobilien lag im letzten Jahr bei starken 140 Punkten. Er sackte von Januar bis April 2020 auf 95 Punkte ab und erreichte im Mai schon wieder 105,6 Punkte. Ab 100 Punkten ist mit einer positiven Marktentwicklung zu rechnen. Die Teil-Indizes für Hotel- und Einzelhandelsimmobilien gingen hingegen im Mai nochmals um über 20% zurück. Eine Preisdelle bei Wohnimmobilien wird es nur geben, wenn es zu einer Rezession kommt oder bei einem sehr geringen Wachstum der Wirtschaft über längere Zeit. Danach sieht es aktuell aber (noch) nicht aus.

Fazit: Verkaufswillige können die zeitweisen Preisrückgänge aussitzen. Dass die Preise aber noch mal deutlich über die alten Höchststände anziehen, halten wir für unwahrscheinlich.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang