Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
857
Blasenindikatoren im grünen Bereich

Entspannte Preislage

Immer wieder ist von einer Immobilienpreisblase in Deutschland die Rede. Die Fakten und der Vergleich mit anderen realen Gütern sprechen eine andere Sprache.
Nach wie vor ist der deutsche Immobilienmarkt – anders als der schweizerische – von einer Preisblase weit entfernt. Bei einer solchen Blase entkoppeln sich Angebot und Nachfrage, der Preisauftrieb entwickelt sich rein spekulativ. So lässt sich der Immobilien-Preisindex des Flossbach von Storch Research Instituts interpretieren. Danach haben die Immobilienpreise erst mit der Euro-Rettungsrede von EZB-Präsident Mario Draghi („Whatever it takes“) im Jahr 2012 angezogen. Seitdem sind sie um 25% gestiegen. Das ist aber wenig gegenüber Finanzwerten, Betriebsvermögen und Sammlerstücken. Allerdings gab es im 2. Quartal einen Risikozuwachs gegenüber dem ersten. Das stellt das auf Immobilien spezialisierte Researchinstitut empirica fest. In 173 von 402 Landkreisen und kreisfreien Städten steigen Mieten und Kaufpreise nicht mehr im Gleichklang. Im Vorjahr lag die Zahl bei 146, davor bei 88. Demgegenüber fällt das Risiko bei der Zahl der Fertigstellungen. Empirica erwartet eine höhere Neubaunachfrage. In fast allen Großstädten hat sich allerdings die Quote von Kaufpreis zu Jahresmiete im 2. Quartal verschlechtert. Das heißt: Zur Refinanzierung des Kaufs müssen mehr Mieteinnahmen aufgewendet werden als noch im 1. Quartal. Ganz anders die Situation in der Schweiz. Dort passt die zunehmend angespannte Wirtschaftslage inzwischen nicht mehr zum steigenden Hypothekenvolumen (+3,5% ggü. Vj.) und der Verteuerung der Eigenheime (+2%) bei fallender Inflationsrate. Der UBS Immobilienblasenindex ist somit in den Risikobereich vorgedrungen. Nur während der Immobilienblase Ende der 1980er Jahre lag er noch höher – allerdings beträchtlich. Besonders „blasengefährdet“ laut UBS sind inzwischen die Regionen Innerschwyz, Luzern und Appenzell Innerrhoden. Dort sind die Preise in den letzten 10 Jahren um beinahe 70% gestiegen.

Fazit: Der empfundene Preisanstieg bei Immobilien mahnt zur Vorsicht – nach rationalen Kriterien sind die Preise deutschlandweit aber noch lange nicht überhitzt.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Zum Seitenanfang