Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2493
Etwas höheres Risiko, aber viel höhere Rendite

Hohe Belohnung für ein wenig Risikobereitschaft

Ein Dorf in Deutschland. Copyright: Pixabay
Im deutschen Immobilienmarkt sind die Risiken, dass eine Stadt zur Wegzugsregion wird, häufig eingepreist. Die Renditen sind dort um einiges höher, als in den Städten, von denen es unwahrscheinlich ist, dass sie schrumpfen werden. Dennoch gibt es in manchen Schrumpfungsregionen gute Chance-Risiko-Verhältnisse.

Schrumpfungsregionen sind meist keine attraktiven Immobilienstandorte - aber es gibt Ausnahmen. Wegzug ist ein immenses Risiko für Immobilieninvestments, denn dann droht längerer Leerstand oder ein Wertverlust der Immobilie. Darum sind gute Renditen häufig nur noch in Regionen mit einem höheren demografischen Risiko zu finden.

In den kommenden zehn Jahren wird die Bevölkerung Deutschlands beginnen zu schrumpfen. Darum wird es künftig immer mehr Wegzug-Regionen geben. Städte, die das geringste Risiko haben, zu schrumpfen, sind schon heute am teuersten. Dort, wo Einwohner wegziehen, werden die Preise für Immobilien sinken. Ein wenig Risikobereitschaft wird in manchen Teilmärkten aber gut belohnt. 

Freiburg Breisgau ist attraktiv

Teilweise werden für relativ geringe Risiken noch hohe Renditen geboten. Das lässt sich in Baden-Württemberg gut am Beispiel von Freiburg/ Breisgau und Villingen-Schwenningen sehen. Freiburg ist schon seit Jahren eine beliebte Stadt. Die Stadt hat 231.000 Einwohner, davon fast 25.000 Studenten. Am Fuß des Schwarzwaldes gelegen und mit Theater und Museen bietet Freiburg viel Freizeitwert. Die Stadt bietet viele gutbezahlte Arbeitsplätze. Als Teil der Metropolregion Oberrhein (Elsaß, Baden und die Kantone um Basel) hat sie ein großes Einzugsgebiet.

Freiburg wird weiter Einwohner gewinnen, auch wenn die Bevölkerung in Deutschland abnimmt. Daher liegen die Bruttorenditen in der Stadt ähnlich niedrig wie in den größten Städten des Landes. 2,6% bis 3,6% in zentralen Lagen, in weniger zentralen bis zu 4,2%. Die Quadratmeterpreise liegen bei 4.745 Euro im Median.

Villingen-Schwenningen mit hoher Rendite

Ein höheres perspektivisches Wegzug-Risiko besteht in Villingen-Schwenningen. Die Stadt ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen auf nun 86.000 Einwohner. Die ansässige Elektro-, Messgeräte- und Elektronikindustrie bietet gute Arbeitsplätze. Prognos und das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung zählen Villingen-Schwenningen auch in Zukunft zu den Zuzugsregionen.

Das Risiko liegt darin, dass es in den achtziger Jahren eine neunjährige Schrumpfungsphase gab mit dem Niedergang der Uhrenindustrie. Und die idyllische Lage im Schwarzwald ist etwas abgelegen. Villingen-Schwenningen hat gute Zukunftsaussichten, wenn auch nicht so gute wie Freiburg. Das etwas höhere Risiko, nicht zu den demografischen Gewinnern zu gehören, führt zu einem überdurchschnittlich hohen Renditeunterschied. 4,6% bis 5,6% beträgt die Bruttorendite in zentralen Lagen, in weniger zentralen bis zu 6,4%. Die Kaufpreise sind mit 2.063 Euro im Median günstig.

Fazit: Villingen-Schwenningen ist für ein Immobilien-Investment wesentlich attraktiver als Freiburg. Die Wegzug-Risiken sind nur wenig größer als in Freiburg, aber die Rendite ist viel höher.

Hier: FUCHSBRIEFE abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang