Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2021
US-Logistikimmobilien aus einer Hand

Prologis ist ein attraktives Immobilien-Investment

© 2023 Prologis
Mit sogenannten Real Estate Investmenttrusts (REITs) können Anleger sehr gut in Immobilien-Regionen und Sektoren investieren. Mit REITS ist es möglich, liquide in Immobilien zu investieren und ein Portfolio auf strukturelle Wachstumstrends auszurichten. FUCHSBRIEFE stellt Ihnen ein Unternehmen vor, mit dem sicherlich schon jeder in Berührung kam, ohne dass ihm das bewusst war.

Logistik-Immobilien sind strukturell und langfristig sehr aussichtsreich. Anleger können in dieses Segment gut über einen REIT investieren. Mit Prologis (ISIN: US 743 40W 103 6) holen Sie sich einen Profiteur des Logistik-Booms in ihr Portfolio. 

In Zeiten von taggenauer Zustellungen und immer engerer Liefer-Raster wird ein professionell gesteuertes Netzwerk an Logistikzentren immer wichtiger. Prologis (Sitz in San Francisco) managt in 19 Ländern eine Immobilien-Fläche von 113 Mio. m2 (Wert 196 Mrd. USD). Zu den 6.600 Kunden des Unternehmen im Bereich B2B gehören z.B. Amazon, Home Depot oder DHL. 87% der Umsätze werden durch US-Logistikzentren erwirtschaftet (Europa 6%, Asien 3%). 

Wachstum voraus

Die Prologis-Bilanzen sind solide. Die Fremdkapitalquote ist mit ca. 34% gering. Zudem stehen dem Unternehmen liquide Mittel in Höhe von 4 Mrd. USD zur Verfügung. Zusammen mit den Co-Investment-Joint-Ventures kommen 20 Mrd. USD hinzu. Bis 2026 stehen keine signifikanten Fremdkapitalrückführungen an. Mit einer durchschnittlichen Restlaufzeit von mehr als neun Jahren und einem durchschnittlichen Zinssatz von 2,5% hat Prologis solide Finanzstruktur. Fremdwährungseinflüsse werden mit Hilfe von Absicherungen reduziert. Analysten erwarten ein Wachstum des Gewinns pro Aktie von durchschnittlich 12% p.a. In den vergangenen zehn Jahren erhöhte Prologis seine Dividenden durchschnittlich um 11% p.a.

Langfristiger Outperformer

Die Performance des REITS kann sich sehen lassen. In den vergangenen fünf Jahren erwirtschafteten Anleger mit dem REIT mehr als 16% p.a. Mit dem rasanten Zinsanstieg in den USA kam der REIT-Kurs des Marktführers unter Druck. Seit dem Erreichen des Hochs im April 2022 bei gut 173 USD gab der REIT bis zu 40% nach. Wir halten das für antizyklisch attraktive Einstiegskurse. Mit dem Auslaufen der US-Zinserhöhungen wird auch der REIT wieder seine Klettertour beginnen.

Fazit: Anleger, die in den US-Logistik-Markt investieren wollen, kaufen den REIT. Prologis dürfte vom steigenden Warenvolumen profitieren und kann mit seiner Expertise auch international weitere Standorte entwickeln. Auch die laufenden Ausschüttungen sind für Anleger lukrativ.

Hinweis: Auch in Deutschland handelbar ist die japanische Tochter des gründergeführten Unternehmens Nippon Prologis (ISIN: JP 304 755 000 3).

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang