Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2956
Bauzinsen steigen an

Umschuldungen fest machen

Modellhaus auf Darlehenskonto-Auszug © Alterfalter / Fotolia
Für Immobilienbesitzer werden die nächsten Jahre teuer, denn der Zinsanstieg treibt jetzt auch die Hypothekenkonditionen in die Höhe. Der Anstieg der Konditionen ist steil und hat sein Ende noch nicht erreicht. Darum sollten auch Eigentümer handeln, die erst in drei bis fünf Jahren einen Umschuldungstermin haben.
Die Zinswende kommt mit Schwung bei den Hypotheken-Konditionen an. Darlehen mit einer 10-jährigen Zinsbindung kosten im Durchschnitt bereits wieder 1,45%. Damit sind die Konditionen für Baufinanzierungen seit Jahresanfang um fast 50% gestiegen. Im Januar haben Bauherren noch Hypotheken zu einem Zinssatz von 1,0% bekommen. 

Kreditkonditionen steigen für Häuslebauer

Auch bei kürzeren und längeren Laufzeiten haben die Kreditzinsen für Bauherren den Steigflug begonnen. Erstaunlich ist dabei, dass eine kürzere Zinsbindung von z. B. 5 Jahren keinen signifikanten Zinsvorteil bringt. Die Konditionen liegen kaum unter denen für 10-jährige Zinsbindungen. Für Darlehen mit einer Zinsbindung von 15 Jahren müssen Kreditnehmer derzeit im Durchschnitt schon 1,75% bezahlen. 

Der Zinsanstieg dürfte sich auch in den kommenden Monaten fortsetzen. Denn die Inflationsraten bleiben hoch, werden durch den Ukraine-Krieg mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sogar noch weiter anziehen. Ein Anstieg der Inflation auf über 7% ist nicht mehr ausgeschlossen. Im Februar betrug die Inflationsrate in der Eurozone bereits 5,8%. Die preistreibenden Auswirkungen des Krieges (Energie, Nahrungsmittel) waren in dieser Zahl aber noch gar nicht enthalten.  

Finanzierungen jetzt fest machen

Die Europäische Zentralbank wird eventuell ihre geldpolitische Wende am Donnerstag zeitlich strecken. Das dürfte aber nur - wenn überhaupt - bei den kurzfristigen Konditionen kurz sichtbar werden. Am langen Ende bleibt der Aufwärtsdruck hoch und die Hypothekenkonditionen werden weiter in Richtung 2% klettern. Angesichts der Inflationsrate ist das für Kreditnehmer noch immer ein gutes Geschäft. Differenz zeigt aber auch, wie groß das Potenzial für Zinssteigerungen noch ist, wenn die Inflation nicht bald deutlich zurückkommt.   
Fazit: Wer in absehbarer Zeit einen Hypothekenkredit aufnehmen will, sollte möglichst bald den Abschluss mit der Bank anstreben. Eigentümer, die in den nächsten drei oder fünf Jahren eine Anschlussfinanzierung benötigen, sollten sich jetzt darum kümmern und ein Forward-Darlehen abschließen (zumindest für einen Teil der Umschuldungssumme). Das kann bei einem Zinsanstieg tausende Euro sparen und reduziert das Zinsänderungsrisiko.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Hot Stock der Woche

Evotec mit Kurseinbruch

Kursrückgang © Looker_Studio / stock.adobe.com
Kurseinbruch bei Evotec. Auslöser sind schlechte Zahlen, ein Chefwechsel und ein fehlender Ausblick auf 2024. FUCHS-Kapital klärt, was Anleger nun tun sollten.
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 25.04.24

Volkswagen an Dreifach-Unterstützung

Volkswagen © Sina Schuldt / dpa / picture alliance
Fundamental ist die Aktie von VW aussichtsreich. Nun kommt auch ein charttechnisch interessantes Kaufsignal dazu. Wer jetzt an der Dreifach-Unterstützung kauft, hat gute Chancen auf einen zügigen Kursgewinn.
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamechanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
Zum Seitenanfang