Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1722
Anspruch auf die Ehe-Wohnung

Wer darf nach der Scheidung bleiben?

Trennt sich ein Ehepaar, das gemeinsam in einer Eigentumswohnung lebte, besteht viel Klärungsbedarf. Und nicht immer kann ein Alleineigentümer den geschiedenen Partner einfach "vor die Tür" setzen. Dazu hat der Bundesgerichtshof (BGH) jüngst entschieden.

Scheiden tut weh, kostet Geld und Nerven - und manchmal ist eine räumliche Trennung gar nicht so leicht zu organisieren. In bestimmten Fällen kann es sogar dazu kommen, dass ein Geschiedener einen Anspruch auf "nachehezeitliche" Nutzung der bisherigen gemeinsamen Wohnung hat. Das gilt sogar dann, wenn der andere Geschiedene der Alleineigentümer ist. 

Der Anspruch auf eine Nutzung der einst gemeinsamen Wohnung kann ein Jahr lang beim Amtsgericht geltend gemacht werden. Nur wenn sie in diesem Zeitraum nicht eingefordert werden, erlöschen sie. Das hat jetzt der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden. 

Einjährige Frist ist jetzt bindend

Das aktuelle BGH-Urteil bezieht sich auf den Fall, in dem der frühere Lebensgefährte der alleinige Eigentümer der Wohnung ist. Nach der Scheidung bewohnte die Frau die Eigentumswohnung des Mannes alleine weiter, zahlte aber weder Miete an den Mann noch übernahm sie die verbrauchsabhängigen Kosten. Das wollte der Mann so nicht akzeptieren. Seine Zahlungsaufforderungen blieben jedoch erfolglos. Ebenso lief sein Verlangen ins Leere, die Ex-Gattin solle die Wohnung herausgeben. 

Es kam zur Klage - und der Mann hatte Glück. Die Frau verlor zwar in allen Instanzen. Das aber nur, weil sie die entscheidende Verjährungsfrist verpasst hatte. Die Frau hätte, nach Entscheidung der Richter, innerhalb eines Jahres nach rechtskräftiger Ehescheidung einen Anspruch auf Überlassung der Ehewohnung anmelden müssen. Dann wäre das Urteil anders ausgefallen. Da sie die Frist versäumt hatte, musste die Ex-Ehefrau die Wohnung schließlich räumen und herausgeben.

Fazit: Im Falle einer Scheidung kann es einen Nutzungsanspruch für die einst eheliche Wohnung geben - auch wenn diese im Alleineigentum eines der Geschiedenen ist. Die Frist zur Anmeldung eines solchen Anspruchst ist mit 12 Monaten recht lang.

Urteil: BGH vom 10.03.2021, Az.: XII ZB 243/20

Hier: FUCHSBRIEFE abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Akkumulation vor dem nächsten Run

Bitcoin seltener als Gold

Die aktuelle Kurskorrektur des Bitcoin ist ein gute Kaufgelegenheit. Denn die Kryptowährung hat mit ihrem vierten „Halving“ einen Meilenstein erreicht. Das Netzwerk-Update dürfte den Kurs der Kryptowährung bald in Richtung Allzeithoch treiben. Denn derzeit ist der Bitcoin in einer Akkumulations-Phase vor dem nächsten Preis-Run.
  • Fuchs plus
  • Deutsche Industrie: Qualität rauf, Quantität runter

Wertschöpfung steigt trotz sinkender Produktion

Die deutsche Industrie hat den durch gestiegene Kosten in den letzten Jahren erzwungenen Strukturwandel bisher recht gut gemeistert. Sie konzentriert sich immer stärker auf Bereiche, die in Deutschland gewinnbringend hergestellt werden können. Unklar ist, wie sich die Strategie in den kommenden Monaten bis Jahre auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
  • Fuchs plus
  • IT-Fachkräfte im EU-Ausland gewinnen

Recruiting-Hilfe für ausländische Fachkräfte

Flagge Europa © AB Visual Arts / stock.adobe.com
Unternehmen müssen IT-Fachkräfte im Ausland gewinnen. Da es in den anderen EU-Staaten ebenfalls an Softwareentwicklern, IT-Projektmanagern, Frontend- und Backend-Entwicklern mangelt, müssen die Firmen in Asien suchen. FUCHSBRIEFE haben sich angesehen, wie das Recruiting funktioniert und wer dabei hilft.
Zum Seitenanfang