Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-0
0,00 €
650
Anlageobjekt Oldtimer

Erratische Preis-Sprünge

Auf dem Markt für klassische Automobile ist die Geldschwemme und damit die Preisrally vorbei.
Nur noch wirklich gute Autos finden überhaupt einen Käufer auf dem Oldtimer-Markt. Für sie bleiben die Preise gerade noch so stabil. Das belegt der HAGI-TOP-Index der Historic Automobile Group. Seit Jahresanfang ist er praktisch unverändert (+1%). Zudem sinkt das Handelsvolumen spürbar. Das heißt: Das Angebot und vor allem die Nachfrage trocknen aus. Damit wird der Markt „kippelig“ und die Preisentwicklung erratisch. Klar im Rückwärtsgang sind die Mercedes-Preise. Im Monatsvergleich ging es immerhin um 3,19% nach unten. Das liegt zum Teil daran, dass das Schwergewicht, die 300 SL Roadster und Flügeltürer-Modelle, unter einem Überangebot leiden. Die Preise liegen je nach Güte des Wagens zwischen einer und zwei Mio. Euro. Am besten laufen noch die Porsche-Modelle. Der HAGI-P-Index stieg seit Jahresanfang um fast 4%. Das liegt vor allem an der Nachfrage aus den Vereinigten Staaten und Japan. Dort sind die Märkte leergefegt und exzellente Exemplare, die hohe Preise rechtfertigen würden, sind Mangelware. Interesse ist für Autos aus den 50er und 60er Jahre spürbar. Allerdings gibt es hier erhebliche Preisschwankungen. Beispiel: Für den ca. 116 mal gebauten Porsche 904 Rennwagen wurden in den vergangenen Monaten zwischen 1,2 und 2 Mio. Euro gezahlt.

Fazit: Käufer sollten sich im aktuellen Marktumfeld zurückhalten. Der Schwung ist weitgehend raus und die Preisfindung wird oft zum Glücksspiel. Das ist kein gutes Umfeld für Investitionen – nicht mal in Liebhabereien.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Vertex Pharmaceuticals Inc.

Erfolgreich in der Bekämpfung von Krankheiten

Vertex hat eine große Produktpalette für die Behandlung verschiedenster Krankheiten im Angebot. Seine dominante Marktstellung baut das US-Unternehmen nun durch Neuzulassungen aus.
  • Fuchs plus
  • Pentair plc

Pumpen-Spezialist aus den USA

Vor allem Industrieunternehmen sind angewiesen auf Pumpsysteme, Brandschutzlösungen und Wasserfilter. Pentair liefert dafür die technischen Lösungen. Konjunkturprogramme der US-Administration könnten das Geschäft nun zusätzlich beflügeln.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Top-Anbieter im social trading

Ayondo Markets

Ayondo bietet eine sehr gute Plattform für Trader, die anderen Händlern folgen wollen oder ihre Strategien selbst für Follower zugänglich machen wollen. Der Service ist sehr gut und das Haus fest in der Spitzengruppe des FUCHS-Broker-Ratings etabliert.
  • Fuchs plus
  • Starke Perspektiven

Ölpreis kurbelt Norwegens Wirtschaftswachstum an

Der steigende Ölpreis unterstützt die norwegische Wirtschaft. Copyright: Picture Alliance
Der langfristig steigende Ölpreis kurbelt die norwegische Wirtschaft an. Das stärkt nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Norwegische Krone.
  • Fuchs plus
  • Gefährlicher als offene Pressionen

Peking mit Strategiewechsel gegen Taiwan

Die chinesische Regierung versucht gezielt Fachkräfte aus Taiwan abzuwerben. Das hat Folgen für Taiwan und hilft langfristig der chinesischen "Ein-China-Doktrin".
Zum Seitenanfang