Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
0,00 €
917
Generationenwechsel am Oldtimer-Markt

Junge Käufer haben kein Interesse an Nachkriegswagen

Am Markt für historische Autos verschiebt sich das Kaufinteresse. Nachkriegsautos fahren kontinuierlich in die Sackgasse. Immer öfter gefragt sind jüngere Traumwagen.

Der demographische Wandel wird das Preisgefüge für historische Automobile dauerhaft verändern. Langfristig fahren Vorkriegs- und frühe Nachkriegswagen in die Sackgasse. Die Käufergruppe schrumpft, das Preispotenzial sinkt. Ein Insider warnt gegenüber FUCHS, dass so mancher Eigentümer bald auf unverkäuflichem Gut sitzen wird. Denn selbst die Erbengeneration kann mit diese Wagen emotional nichts anfangen.

Trend zu jüngeren Modellen

Der Generationenwechsel ist in vollem Gange. Bei der Preisentwicklung über alle Marken hinweg zeigt sich ein anhaltender Verjüngungstrend. Jüngere und zugleich auch preiswertere Modelle verzeichnen mittelfristig höhere prozentuale Wertzuwächse. Das Interesse an Vorkriegs- oder frühen Nachkriegswagen nimmt dagegen kontinuierlich ab.

Dieser Trend wird sich nicht mehr umkehren. Das liegt am demographischen Wandel. Die heutigen potenziellen Käufer von Oldtimern haben zeitlich andere Bezugspunkte. Vorkriegswagen begeistern sie schlicht nicht, sie stammen aus einer unbekannten Zeit. Vielmehr sind bei dieser Klientel Fahrzeuge gefragt, die in den eigenen Jugendtagen Traumwagen waren.

Aktuelle Preisentwicklung

Ein Beispiel lieferte die ARTCURIAL-Auktion in Paris. Auf ihr wurden klassische Mercedes angeboten. Aber selbst ein Mercedes 300 S Cabrio von 1955 erfüllte mit rund 370.000 Euro nicht die Erwartungen. Bei den jüngeren Modellen rücken jetzt die Coupés aus den siebziger und achtziger Jahren in den Blick. Während bisher Roadster der 107er Reihe mit der 5L-Motorisierung Preise um die 100.000 Euro erzielten, gelang dies nun erstmals auch bei einem späten 500 SLC. Von dem Auto wurden zwischen 1972 und 1981 nur 2.700 Stück gebaut. Das Potential des Wagens erklärt sich auch aus seiner Historie. Mit dem 450 SLC 5.0 stiegen die Stuttgarter Ende der Siebziger wieder in den Motorsport ein.

Wertentwicklung stagniert

Insgesamt bleibt die Wertentwicklung klassischer Automobile im Jahr 2017 fast unbewegt. Das zeigt der HAGI-TOP-Index, der praktisch seitwärts läuft. Seit Jahresanfang bis Ende Oktober ging es um 1,21% nach oben. In einigen Fahrzeugklassen sind jüngst sogar Preisrückgänge zu beobachten. Klassische Ferrari verloren allein seit dem Vormonat zwei Prozent an Wert und haben seit dem Jahresanfang nur noch ein halbes Prozent gut gemacht. Ferrari-Preise sind allerdings ohnehin etwas volatiler. Auch das zeigen die Indizes der Historic Automobile Group International, die auch die verschiedenen Marktsegmente repräsentativ messen.

Auch klassische Mercedes-Benz verlieren aktuell an Wert. Der Mercedes-Benz Classic Index by HAGI ging im Oktober gegenüber dem Vormonat um über 3% ab. Allerdings waren die Preise im September um rund 6% gestiegen.

Fazit: Das Käuferinteresse verschiebt sich in die jüngeren Baureihen der 70er und 80er Jahre. Fahrzeuge, die aus der unmittelbaren Nachkriegszeit stammem, werden allmählich unverkäuflich.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 23.10.2020

Peugeot S.A. auf Schleichfahrt nach oben

Für Anleger, die sich an technischen Chartsignalen orientieren, lohnt sich ein Blick auf Peugeuot. Die Aktie hat ein sehr klares Chartmuster ausgebildet. Gelingt nun der Abschluss mustergültig, ist das ein klares Kaufsignal.
  • Fuchs plus
  • Instandsetzungspflicht beim Telefon- und Kabelanschluss

Wer muss Reparatur bezahlen?

Acht Millionen Haushalte nutzen ihren Kabelanschluss inzwischen auch, um ins Internet zu gehen und zu telefonieren. Alles in allem eine runde Sache, die niemand missen möchte, wenn denn alles funktioniert. Aber was ist, wenn nichts mehr funktioniert?
  • Fuchs plus
  • China wächst wieder

Die Dynamik ist zurück

Chinas Wirtschaft bekommt ihre Dynamik zurück. Copyright: Pixabay
Die jüngsten Daten aus China zeigen klar auf Wachtum. China dürfte das Jahr 2020 tatsächlich ohne Rezession überstehen. Auch die Daten vom aktuellen Rand deuten auf eine neue Dynamik trotz der Belastungen durch die geopolitischen Spannungen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Bürgschaften für Mietverträge

Sicherheit für den Vermieter

Für viele junge Leute, egal ob Studierende, Auszubildende oder Berufsanfänger, führt der Weg zu einer eigenen Wohnung meist nur über eine Kaution. Wenn dann zusätzlich auch noch eine Elternbürgschaft angeboten wird, ist der Vermieter happy und gut abgesichert. Immer wieder sind sich die Bürgen aber über die Tragweite ihrer Unterschrift nicht im Klaren.
  • Was ist die FUCHS | RICHTER Prüfinstanz?

Einzigartig und konsequent

Was verbirgt sich hinter der FUCHS | RICHTER Prüfinstanz?
Was und wer verbirgt sich eigentlich hinter der FUCHS | RICHTER Prüfinstanz? Wie arbeitet sie und was hat sie seit ihrem Bestehen erreicht? Die Antworten darauf haben die beiden Gründer der Prüfinstanz, Ralf Vielhaber und Dr. Jörg Richter, in unserem neuesten Video parat.
  • Fuchs plus
  • Argentinien erneut am Abgrund

Nach dem Default ist vor dem Default

Die mit Mühe zum Abschluss gebrachten Umschuldungsverhandlungen haben keine Ruhe gebracht. Argentinien steht erneut vor einem Zusammenbruch. Kaufkraft und Außenwert des Peso zerbröseln.
Zum Seitenanfang