Klassikerpreise stabilisieren sich
Obwohl der Handel mit klassischen Automobilen auf Hochtouren läuft, verliert die Preisrally an Fahrt.
Obwohl der Handel mit klassischen Automobilen auf Hochtouren läuft, verliert die Preisrally an Fahrt. So wurden in einer Woche bei sechs Auktionen in Scottsdale (USA, Arizona) genau 2.822 klassische Automobile verkauft. Der Umsatz stieg dabei im Vergleich zum Vorjahr um 12% auf 185 Mio. Euro. Trotzdem zeigt der HAGI-TOP-Index der Historic Automobile Group einen Rückgang von 0,8% an. Das relativiert die Sensationsmeldungen der Auktionshäuser etwas. Garant für einen Spitzenpreis war auf den Auktionen wieder ein 1958er Ferrari 250 California Spyder (Preis: 6,5 Mio. Euro). Dass in den USA aber auch amerikanische Fabrikate gut gehen, bewies eine von 20 gebauten Corvette L88. Sie kostete den Käufer ca. 2,8 Mio Euro. Zum Vergleich: 1967 konnten Käufer das mit einem 7 Liter Big Block und 560 PS motorisierte Fahrzeug für 5.740,45 US-Dollar erstehen. Preisstabil ist auch der “Ur-911” von Porsche. Von den bis 1965 rund 600 gebauten Karossen sind heute aufgrund zahlreicher Umbauten zu Rennfahrzeugen nur die wenigsten noch original. Umso wertvoller sind diese: Trotz des geringen Fahrkomforts und nur 130 PS aus zwei Litern Hubraum liegt der Preis für ein Exemplar in perfektem Zustand bei über 250.000 Euro. Dynamische Preissteigerungen sind bei den so genannten Emerging Classics zu konstatieren. Beispiel: Das Daimler-Spitzenmodell aus den späten Siebzigern, der Mercedes-Benz 450 SEL 6.9, wird mittlerweile bei niedrigeren Kilometerständen um die 50.000 Euro gehandelt. Der Achtzylinder der frühen Siebziger (280 SE 3.5 Cabrio) ist selten unter 200.000 Euro zu haben. Allerdings gilt: Geduld ist die erste Verkäuferpflicht. Zuweilen dauert es, bis ein Käufer gefunden ist, der bereit ist, den richtigen Preis zu zahlen. Eine besonders hohe Expertise erfordert der Markt für Vorkriegswagen. Hier versprechen nur sehr wenige Modelle und Marken hohe Wertsteigerungen. Bonhams versteigerte im Februar einen Mercedes 540k Sportsphaeton für etwas mehr als eine Million Euro. Allerdings macht die Seltenheit der unterschiedlichen Varianten der Kompressorfahrzeuge bei Mercedes-Benz die richtige Werteinschätzung schwierig.
Fazit: Historische Automobile stabilisieren ihre Werte auf einem recht hohen Niveau. Gut möglich, dass jetzt in der Breite eine Konsolidierungsphase beginnt. Nach der Preissteigerung von mehr als 46% im HAGI Top Index im Jahr 2013 wäre das durchaus gesund.