Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1413
Oldtimer

Mittlere Segmente gefragt

Ein Großereignis für Liebhaber klassischer Fahrzeuge war auch in diesem Jahr wieder die Messe für historische Fahrzeuge in Paris.
Ein Großereignis für Liebhaber klassischer Fahrzeuge war auch in diesem Jahr wieder die Messe für historische Fahrzeuge in Paris. Insbesondere die Auktionen von Aucturial sind ein öffentlichkeitswirksamer Auftakt für die Entwicklung auf dem europäischen Markt. In Paris haben wir aber auch einige interessante Trend-Verschiebungen beobachten können. Einer der wichtigsten neuen Trends: Fahrzeuge der zweiten Reihe, also aus den späten 80er und frühen 90er Jahren, rücken bei Investoren in den Blickpunkt. Ein 1989iger Mercedes 500 SL (R 107) erzielte in Paris mit rund 80.000 Euro ein Rekordergebnis. Zum Vergleich: Gute 500 SL aus den letzten Baujahren und mit europäischer Auslieferung handeln sonst um die 50.000 Euro. Der hohe Preis war gerechtfertigt, weil es sich um ein so genanntes Low Mileage Car mit nur 7.500 Kilometern auf der Uhr handelte. Der neue Besitzer wird dann hohe Preissteigerungen erzielen können, wenn er den Wagen möglichst wenig bewegt. Denn jeder gefahrene Kilometer vernichtet Kapital. Bei Porsche legten die “Emerging Classics” ebenfalls spürbar zu. Während alte Klassiker der Sechziger wie etwa der 904 seit einiger Zeit preislich knapp über der Millionenschwelle verharren, konnte der 337 mal gebaute 959 Porsche nun in diese Preisregionen vorstoßen. Vor einem Jahr waren diese Wagen knapp die Hälfte wert. Diese Preisrally liegt wahrscheinlich auch an den neuen amerikanischen Vorschriften. Der Porsche war dort nie für den Straßenverkehr zugelassen. Mit dem 25. Lebensjahr endet diese Beschränkung und eine Zulassung als historisches Fahrzeug ist in vielen US-Staaten möglich. Dadurch rückt der Wagen bei einigen Käufern auf die Liste der Begierde. Dieser Effekt könnte aber auch von kurzer Dauer sein. Ein ähnlicher Nachfrageschub könnte übrigens auch den beliebten RS-Versionen der letzten luftgekühlten Porsche 964 und 993 blühen. Beide haben laut HAGI-Index binnen eines Jahres einen Wertzuwachs von bis zu 50% erreicht und notieren um die 150.000 Euro. Besonders dynamisch galoppieren auch gerade die Preise für klassische Ferraris. Nachdem die Klassiker aus den Fünzigern und Sechzigern fast nur noch für Millionenbeträge zu bekommen sind, ist ein deutlich verstärktes Interesse etwa nach dem von 1984 bis 1987 genau 272 mal produzierten 288 GTO zu bemerken. Er diente seinerzeit als Homologationsmodell für die Gruppe B. Hat man vor Jahresfrist ein gutes Exemplar noch für rund 750.000 Euro erhalten können, sind die Preise nun siebenstellig. Ähnlich sieht es bei den Ferrari F40 aus, die zwischen 1987 und 1992 die Spitze der Modellpalette ausmachten. Noch vor einem Jahr war der Sportwagen für deutlich unter der halben Million Euro zu haben. Mittlerweile sind oft mehr als 600.000 Euro fällig – Originalität und guter Zustand vorausgesetzt.

Fazit: Unter dem Strich setzt sich die Preisentwicklung im HAGI-Top-Index zu einem Plus von 3,79% gegenüber dem Vormonat zusammen. Angetrieben wird der Preisanstieg von Spitzenmodellen. Auffällig ist aber, dass die Preise in diesem Segment inzwischen so stark beschleunigt haben, dass eine zunehmende Zahl von Käufern auf das mittlere Preissegment, also etwas jüngere Fahrzeuge, ausweicht. Für Verkäufer ist das eine interessante Entwicklung.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang