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Automobil

Preise auf Hochplateau

Die Oldtimer-Preise entwickeln sich weiter moderat nach oben. Sondereinflüsse führen zu Preisausschlägen in einzelnen Segmenten.
Die Indizes der Historic Automobile Group International (HAGI) zeigen weiter eine Marktberuhigung an. Seit Jahresanfang legten sie etwas mehr als 5% zu. Seit 1980 hat HAGI einen durchschnittlichen Zuwachs von knapp unter 15% p. a. hingelegt. In den Einzelsegmenten ist aber weiterhin eine deutlich unterschiedliche Geschwindigkeit festzustellen. In Deutschland stehen nach wie vor luftgekühlte Porsche im Vordergrund des Interesses. Sie erreichen inzwischen teils irrationale Preise. Kaum nachzuvollziehen sind z. B. die Preise für frühe 911er mit kurzem Radstand, die vor 1967 gebaut wurden. Hier werden je nach Baujahr und Fahrgestellnummer mehrere Hunderttausend Euro fällig. Daneben setzt sich der Trend zu jüngeren Fahrzeugen fort. Ein Sondereinfluss auf die Preise hatte die Fachmesse "Technoclassica". Bei dieser wurden aber offensichtlich nicht alle geforderten Preise erzielt. Insbesondere bei Porsche 911 und den großen Mercedes und Cabrios aus den späten Sechzigern und frühen Siebzigern gab es ein leichtes Überangebot. Einen besonderen Einfluss hatte der von 2003 bis 2006 gebaute Carrera GT. Hatten wir noch vor Monaten davon berichtet, dass der Wagen mittlerweile wieder seinen Neuwagenpreis von rund 500.000 Euro erreicht hat, wurden in Essen Preise von bis zu 1. Mio. Euro erzielt. Die Ferrari-Preise sind ebenfalls stark angezogen. Der HAGI-F-Index legte um mehr als 7% zu. Stark gefragt sind hier die jüngeren Modelle (Testarossa, F40, F50, Enzo). Wer sich für Fahrzeuge interessiert, die einen sieben- oder gar achtstelligen Betrag kosten, sollte sich allerdings nicht von den stets vermeldeten Auktionsergebnissen aus dem Konzept bringen lassen. Exorbitantes Wachstum gehört auch in diesem Marktsegment der Vergangenheit an.

Fazit: Die Preise klassischer Automobile entwickeln sich moderat nach oben. Sondereinflüsse in speziellen Segmenten führen zu stärkeren, aber kurzfristigen Preisausschlägen nach oben.

Hinweis: Wer sich für historische Automobile als Anlageobjekt interessiert, dem sei das Classic Car Symposium Cologne (8.-9.6.2015) empfohlen. HAGI und Mercedes-Benz Classic werden die verschiedenen Aspekte klassischer Automobile als Vermögensanlage beleuchten. FUCHS ist Meddiapartner der Veranstaltung. E-Mail-Anmeldung an conference@historicautogroup.com. Unter dem Stichwort "Fuchs" zahlen unsere Abonnenten statt 450 nur 410 Euro.

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