Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1024
Vermögen und Luxus

Report Oldtimer

Traumauto

Modell, Baujahr, Stückzahl, Zustand – es braucht eigentlich nicht viel Wissen, um am Markt für historische Automobile mitzumischen. Eigentlich.

Traumauto

 

Modell, Baujahr, Stückzahl, Zustand – es braucht eigentlich nicht viel Wissen, um am Markt für historische Automobile mitzumischen. Eigentlich. Der Liebhaber, dem es nicht so sehr auf den Wiederverkaufswert seines Schätzchens ankommt, mag mit groben Kenntnissen zu seinem historischen Traumauto kommen und es nie wieder hergeben (wollen). Doch nicht nur Erstkäufer merken bald, dass es so ein gutes Stück im wahrsten Wortsinn „in sich“ hat. Nicht originale Ersatzteile, falsche Schweißnähte bis hin zu täuschend echt aussehenden Replikationen können den Wert eines solchen Fahrzeugs nach Kauf erheblich mindern. Wer hier eine höhere Summe investiert, um sich an der eleganten Karosse zu erfreuen, ärgert sich dann manchmal kaputt, selbst wenn er den finanziellen Schaden verschmerzen kann.

Inzwischen sind Oldtimer bei Sammlern so beliebt, dass sich sogar professionelle Fälscher damit beschäftigen. Der Gesamtmarkt für historische Automobile hat ein Volumen von derzeit etwa 25 Mrd. Dollar. Den Preis eines Oldtimers erfährt man aber nicht über die vielfach kursierenden Preislisten, deren Zustandekommen intransparent ist. Wer historische Automobile sammeln will und diese gar als Anlageklasse betrachtet, muss viel Zeit und Geld investieren. Nicht nur die Nebenkosten des Erwerbs sind hoch, auch die Folgekosten für mögliche Reparaturen können schnell den Wert des eigentlichen Fahrzeugs erreichen. Wer in die Millionen-Preis-Kategorie vordringt, wird sich also Expertenwissen hinzu ziehen. Doch auch das will in diesem engen Markt gut ausgewählt sein. Jeder Akteur verfolgt hier schließlich eigene Interessen.

Der vorliegende FUCHS-Report, der in Zusammenarbeit mit einem Expertenteam erstellt wurde, kommt auf die kritischen Punkte des Oldtimerkaufs und -verkaufs zu sprechen, damit das Traumauto nicht zum Albtraumauto wird.

 

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • KI-Tools für die digitale Buchhaltung

Xero wächst dynamisch

Innovative Technologie Symbolbild © piranka / Getty Images / iStock
Im Rechnungswesen und der Buchhaltung stecken noch erhebliche Effizienz-Reserven. Das Unternehmen Xero hat das erkannt und macht gute Geschäfte damit. Der Software-Spezialist wächst rasant und hat zahlreiche vielversprechende und technologisch interessante Ideen.
  • Fuchs plus
  • Gewinnträchtiger Camping-Boom

Tourism Holdings expandiert in Australien

Camping ist in Deutschland ein Wachstumsmarkt, am anderen Ende der Welt aber auch. Sowohl in Neuseeland als auch in Australien wächst das Geschäft wieder und holt mit großen Schritten die Corona-Lücke auf. Davon profitiert auch die Tourism Holdings, die in Australien expandiert.
  • Fuchs plus
  • Rendite mit Gummistiefeln

Skellerup-Aktie mit Kurs-Fantasie

Gummistiefel © petrenkod / Getty Images / iStock
Können Anleger mit Gummistiefeln Rendite machen? Ja, das geht mit Skellerupp. Allerdings kann das Unternehmen noch viel mehr und fokussiert unter seinem neuen CEO nun auch auf Wasserinfrastruktur. Das passt gut zum Kerngeschäft und könnte die Aktie noch kräftig bewegen.
Zum Seitenanfang