Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
6216
LGT Bank AG | TOPs 2016 - Vermögensstrategie & Portfolioqualität

Preis Wert

Die LGT Bank gehört zu den uneingeschränkt empfehlenswerten Geldhäusern.
Die LGT präsentiert einen Vorschlag, der sich ganz an den Zielen des Kunden orientiert. Diese Qualität hat ihren Preis.

LGT Bank AG - Herrengasse 12, LI - 9490 Vaduz
www.lgt.com

„Zeit für neue Horizonte. Wenn Sie das Potenzial Ihrer Anlage freisetzen wollen. Ihr Partner für Generationen.“ Mit diesen Versprechen lockt die Bank des Fürstenhauses in Liechtenstein neue Kunden. Immerhin ist sie nach eigenem Ermessen die weltweit größte private Private Banking- und Asset Management-Gruppe, die vollständig von einer Unternehmerfamilie – dem Fürstenhaus von Liechtenstein – geführt wird. Das Fürstenhaus von Liechtenstein ist nicht nur Eigner, sondern auch größter Kunde der LGT. Die Bank ist das Family Office der Fürstenfamilie. Dadurch verfügt sie über langjährige Erfahrung in der Strukturierung und Verwaltung großer Familienvermögen. Und über ein echtes Alleinstellungsmerkmal im hart umkämpften Markt der Privatbanken: Die LGT bietet ihren Kunden die Möglichkeit, ihre Vermögenswerte nach der gleichen Strategie anzulegen wie die Fürstenfamilie. Daraus, so die Bank, resultiere eine hohe Übereinstimmung der Anlageinteressen zwischen Kunden und Eigentümern. Beide könnten gleichermaßen von ihrer „hervorragenden Anlagekompetenz“ profitieren.
Wertungsübersicht
BeratungsgesprächVermögensstrategiePortfolioqualitätTransparenzGesamt
29,625,211,611,077,5

max. 40 Punkte

max. 30 Punktemax. 13 Punktemax. 17 Punktevon 100

Beratungsgespräch

Ein Besuch, der sich gelohnt hat. Die LGT hinterlässt einen soliden, verlässlichen Eindruck, die Berater überzeugen durch aufmerksames Zuhören, eine klare Gesprächsführung, Kompetenz sowohl in Anlage-, als auch steuerlichen Fragen und die Fähigkeit, die elementare Aspekte unseres Anliegens treffsicher zu problematisieren und Ansätze zur Lösung herauszuarbeiten. Hier und da hätte man sich noch ein gründlicheres Nachfassen zur Person des Kunden und dessen Situation vorstellen können.

Lesen Sie hier das ausführliche Porträt zum Beratungsgespräch.

Vermögensstrategie

Bei der LGT erhält der Kunde ein Protokoll über fünf Seiten: sehr ausführlich, ganz individuell. Sämtliche getroffene Absprachen bezüglich des Anlagevorschlags werden noch einmal aufgeführt. Der Anlagevorschlag ist kompakt, übersichtlich und gut verständlich aufbereitet. Wir sollen in das Mandat "konservativ" 500.000 Startkapitel einzahlen und dann 3.930 Euro monatlich bis zum Jahr 2023 einzahlen. Die Bank rechnet mit einer Rendite von 4,3% vor Steuern und Kosten. Der maximale historische Verlust einer solchen Allokation wird mit knapp 20% beziffert. Aktuell wird das Geld so investiert: 5,9% Liquidität, 52,9% Anleihen, 21,8% Aktien, 19,4% Alternative Anlagen (u. a. Hedgefonds, Gold, Rohstoffe und Immobilien-Aktien). Sehr gut dargestellt ist die Überlegung der Bank, das Risiko zu reduzieren, wenn im Verlauf der Anlage gute Entwicklungen dabei waren. Dann können die Gewinne mitgenommen werden. Gelungen und anschaulich ist auch die Darstellung des historisches Verlustes in 2008. Wir sehen, dass "unsere" Verlustgrenze nicht überschritten wurde. Prima! Die Bank setzt eine Bandbreiten-Allokation ein, d. h. die Aktien können von 5% bis 35%, die Anleihen von 50% bis 90% das Depot ausmachen. Anschaulich auch die Darstellung des historischen Verlustes in 2008. Wir sehen, dass "unsere" Verlustgrenze nicht überschritten wurde. Die Bank zeigt dann noch ein risikoreiches Mandat auf. Der Ansatz: Zunächst wird in das risikoreichere Mandat "Wachstum", in drei Jahren in "Ausgewogen", dann in "Konservativ" und dann in "Einkommen" investiert. Dieser Ansatz ist anschaulich dargestellt – und auch fachlich interessant. Mit diesem Ansatz kann die Bank punkten, denn wir können uns ja mehr Risiko am Anfang leisten ... Kosten 1,30% p.a. All-In-Fee bei Kickback-Erstattung (erwartet in Höhe von 0,26% p. a.). Unter "Weiterführende Denkansätze" erhalten wir noch Hinweise zur möglichen Übertragung. Die Erwachsenen-Adoption wäre – sobald die Begünstigte 18 ist – eine steuerliche Optimierung. Wenn dann noch über zwei 10-Jahres-Perioden geschenkt würde, könnten sogar die Freibeträge zweimal ausgeschöpft werden. Allerdings ist dies eher eine theoretische Betrachtung, denn noch ist die Begünstige minderjährig und das letzte Geld soll nicht erst in 15 Jahren fließen. Dennoch: Der Hinweis regt zum Nachdenken an.

Fazit: Die LGT zeigt insbesondere mit ihrem zweiten, "dynamischen" Ansatz, zunächst risikoreicher, dann risikoärmer anzulegen, einen sehr an unseren Bedürfnissen orientieren Lösungsansatz. Das Kostenangebot ist akzeptabel, die Überlegungen zur Nachfolge sind fundiert. Die LGT spielt mit diesem Vorschlag vorne mit.

Portfolioqualität

Die LGT Bank muss die höheren Vermögensverwaltungsgebühren von 1,3% mit einer Aktienquote von 53% und einer Zuzahlung von 377.280 EUR erwirtschaften. Sie arbeitet treffsicher und liegt am Ende nur leicht über dem Zielwert.

Transparenz

Die Fürstenbank gibt zu jeder gestellten Frage Auskunft, allerdings an etlichen Stellen nur auf Konzernebene – so bei der Entwicklung der Kunden- und Vermögenszahl oder auch den Kundenanteilen nach Regionen oder Vermögensclustern. Bei den Standardkonditionen liegt die Bank im oberen Bereich des Wettbewerbs. Kickbacks gibt sie standardmäßig nur teilweise an die Kunden zurück. Am FUCHS Performance-Projekt von Dr. Jörg Richter und Verlag Fuchsbriefe nimmt die LGT namentlich teil. 

Gesamtfazit: Eine erneut sehr gute Leistung der Bank des liechtensteinischen Fürstenhauses, die insbesondere in der schriftlich erarbeiteten Vermögensstrategie herausragt.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang