Die Preise für klassische Automobile sind im Januar um 2,5% gesunken. Das zeigt der HAGI-TOP-Index der Historic Automobile Group International, der die Wertentwicklung von 50 wertvollen Fahrzeugen misst.
Inzwischen hat sich der Markt zu einem Käufermarkt entwickelt. Der Grund liegt im Preisanstieg der vergangenen Monate und Jahre. Der ist so groß, dass die aufgerufenen Summen viele Eigentümer anziehen, die bereit sind, auf dem erreichten Niveau zu verkaufen. Folge: Teilweise kippt die Angebot-Nachfrage-Relation und die Preise sinken leicht.
So konnte Bonhams in Scottsdale, Arizona, einen Porsche 911 RS 2.7 für nur 480.000 Euro versteigern. Grund: Für das Auto gab es keine ausführliche Historie. Bei Goodings fanden vier Ferrari, die mehr als eine Million Dollar kosten sollten, überhaupt keinen Käufer. Die Verkäufer hatten zu hohe Preiserwartungen. Ohnehin werden mittlerweile recht viele Fahrzeuge angeboten, die nicht makellos sind.
Fazit: Die Fahrzeuggruppe der Emerging Classics profitiert weiter vom zu hohen Preisniveau der älteren Wagen. Die Nachfrageverschiebung auf das Segment der Fahrzeuge aus den 70er und 80er Jahren hat deren Preisniveau in den vergangenen zwölf Monaten um 25% nach oben gehoben.