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Diamanten

Prinzip Hoffnung der Händler

Diamanten können mit Modeschmuck kaum noch konkurrieren.

Das Handelsvolumen geschliffener Diamanten ist seit Monaten schwach. Die Preise bewegen sich weiter leicht abwärts. Die Nachfrage in Asien und USA bleibt sehr verhalten. Selbst Aktionspreise locken derzeit keinen Käufer hinter dem Ofen hervor und regen spürbar die Kauflust an. Die Schwierigkeiten im Diamantenhandel sind hausgemacht. Jahrzehntelang haben die Diamantenförderer und der Handel das Prinzip der Diamantenpipline gesetzt. Das Prinzip der Pipeline ist, dass die Menge der verfügbaren Diamanten von der Förderung bis zum Verkauf an den Endkunden gesteuert wird. So lässt sich auch der Preis in gewissen Bahnen gestalten. Diese Prinzip war durchaus von Erfolg gekrönt, solange genug neue Käufer nachgewachsen sind. Das ist vorbei. Erschwerend kommt der ungebremste Vormarsch künstlicher Diamantsteine (FB vom 19.09.) hinzu. Auf der Käuferseite hat sich ein fundamentaler struktureller Wandel vollzogen. Heute fehlen die neuen Käuferschichten. Es gibt immer weniger junge Menschen, die sich für Diamantschmuck interessieren. Häufig reicht es ihnen auch, Modeschmuck zu kaufen. Anlagediamanten sind in dieser Klientel kaum noch gefagt. Das liegt auch an den Problemen beim Wiederverkauf. Insofern haben sich Diamanten von einer rentierlichen Geldanlage zu einem Sicherheitsinvestment entwickelt. (Ausführlich legen wir das im aktuellen FUCHS-Geldanlagebuch „Anlagechancen 2017 – Die große Verstaatlichung“ dar).

Fazit: Diamanten bekommen eine neue Rolle. Sie wandeln sich allmählich vom Rendite- zum Versicherungs-Investment.

Hinweis: Die aktuellen Diamantenpreise finden Sie bei uns unter www.verlag-fuchsbriefe.de, Rubrik „Wissenswertes“.

Unsere aktuelle Diamantpreistabelle:

Durchschnittliche Verkaufspreise Brillanten an Endverbraucher (Euro per Karat)
 IFVVS 1VVS 2VS 1VS 2  SI 1   SI 2   P 1
0.25 ct
E 3.220 2.800 2.490 2.240 2.050 1.800 1.490 1.200
F 3.030 2.630 2.340 2.100 1.910 1.680 1.400 1.120
G 2.930 2.560 2.270 2.050 1.860 1.640 1.360 1.090
H 2.750 2.380 2.120 1.910 1.740 1.530 1.270 1.020
I 2.370 2.060 1.840 1.660 1.500 1.320 1.100 870
0.33 ct
E 3.780 3.290 2.930 2.640 2.400 2.120 1.760 1.410
F 3.410 2.960 2.640 2.370 2.160 1.900 1.580 1.260
G 3.310 2.880 2.560 2.310 2.100 1.850 1.530 1.220
H 3.120 2.710 2.410 2.180 1.980 1.740 1.450 1.160
I 2.750 2.380 2.120 1.910 1.740 1.530 1.270 1.020
0.50 ct
D 9.650 7.660 6.740 5.960 5.360 4.500 3.600 2.780
E 7.520 6.390 5.690 5.200 4.740 4.110 3.340 2.580
F 6.410 5.710 5.080 4.660 4.240 3.690 3.020 2.340
G 5.890 5.010 4.550 4.210 3.820 3.320 2.780 2.190
H 5.380 4.800 4.360 4.030 3.700 3.220 2.660 2.100
I 4.520 4.000 3.640 3.440 3.190 2.800 2.390 1.920
0.75 ct
D 11.360 9.130 8.030 7.120 6.410 5.380 4.110 3.320
E 9.050 7.870 7.010 6.420 5.840 5.080 3.730 3.150
F 7.940 7.260 6.460 5.920 5.390 4.680 3.380 2.930
G 7.430 6.460 5.860 5.420 4.940 4.280 3.090 2.790
H 6.830 6.240 5.670 5.250 4.830 4.190 2.960 2.700
I 5.550 5.020 4.560 4.310 3.990 3.500 2.680 2.370
  fett Preise höher als im Vormonat kursiv Preise niedriger als im Vormonat

 Legende

FARBEREINHEIT
 D =  River (hochfeines Weiß +)  IF = lupenrein
 E =  River (hochfeines Weiß)  VVS = sehr, sehr kleine innere Merkmale
 F = Top Wesselton (feines Weiß +)  VS = sehr kleine innere Merkmale
 G = Top Wesselton (feines Weiß)  SI = kleine innere Merkmale
 H = Wesselton (Weiß)  P 1 = deutliche Einschlüsse
 I/J = Top Crystal/Crystal (leicht getöntes Weiß)  P 2 = große Einschlüsse

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